Übersicht > Pressemitteilungen > Emanzipiert und piratinnenstark: Aleja erobert die...

Emanzipiert und piratinnenstark: Aleja erobert die Weltmeere

Veröffentlicht am: 06.10.2020 Thema: Bücher
Alejas Wunsch nach Abenteuern geht in Erfüllung, als sie in die Besatzung des legendären Schattenschiffs aufgenommen wird. Denn die Piratinnen suchen nach einer magischen Schatzkarte – und die soll in einer versunkenen Wüstenstadt versteckt sein. Doc...
Ravensburger Verlag GmbH, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei

Von wegen Frauen können keine Entdecker werden: Die britische Autorin Maria Kuzinar entwirft in ihrem Debüt „Aleja und die Piratinnen“ eine fantasie- und stimmungsvolle Geschichte um die junge Spanierin Aleja, die allen Klischees trotzt. Mit der rein weiblichen Besatzung des legendären Schattenschiffs bricht sie auf, um die versunkene Stadt Zerzura und die magische Karte zu finden. Das Leseabenteuer für Kinder ab zehn Jahren erscheint im November 2020 bei Ravensburger.

Die zwölfjährige Aleja aus Sevilla ist mutig und klug. Sie liebt es, nachts von einem Haus zum anderen zu klettern und an ihrem Lieblingsort von legendären Entdeckern wie Christoph Kolumbus oder Thomas James zu lesen. Sie kann sich nichts Schöneres vorstellen kann, als eines Tages als Entdeckerin all die Wunder der Welt zu sehen, über die sie in ihren heißgeliebten Büchern liest - was nicht den Vorstellungen ihrer konservativen Großmutter entspricht, die sie zu einem „anständigen“ Mädchen erziehen will.
Als Aleja eines Tages auf die Kapitänin des gefürchteten Schattenschiffes stößt, scheint ihr Wunsch nach Abenteuer endlich wahr zu werden. Die Crew besteht aus emanzipierten Frauen mit individuellen Fähigkeiten, die sich nichts vorschreiben lassen. Aleja ergänzt die Mannschaft mit ihrem Geistesreichtum, ihrer Belesenheit und ihrem Sprachtalent. Gemeinsam suchen sie nach der versunkenen Stadt Zerzura, wo ein Teil einer magischen Karte versteckt sein soll. Doch Kraken, Piratenjäger und knifflige Rätsel erschweren den Weg. Um an ihr Ziel zu gelangen, müssen die Piratinnen Mut beweisen und all ihren Einfallsreichtum aufbringen.

Maria Kuzniar hat an der Universität von Westminster Englische Literatur studiert und anschließend sechs Jahre in Spanien als Englischlehrerin gelebt. Diese Zeit hat sie zu ihrem Debütroman "Aleja und die Piratinnen" inspiriert, der vor der Kulisse von Sevilla beginnt. Ihr Instagram-Kanal @cosyreads, bei dem sich alles rund ums Thema Bücher dreht, hat über 35.000 Follower.

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Bilddaten und weitere Informationen

40845 Aleja und die Piratinnen Band 1 Da...

Download Weitere Infos

PM Aleja und die Piratinnen Band 1

Download Weitere Infos

Themen
Dazu passt: