Übersicht > Pressemitteilungen > Ravensburger investiert in Bildungs-Startup Lingok...

Ravensburger investiert in Bildungs-Startup Lingokids − strategische Partnerschaft geplant

Veröffentlicht am: 07.10.2020 Thema: Unternehmen
Das blaue Dreieck, Markenzeichen von Ravensburger, am Firmengebäude der Unternehmensgruppe in Ravensburg.
Ravensburger AG, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.

Unternehmen

Ravensburg/Madrid, 7. Oktober 2020 – Ravensburger führt die zweite Finanzierungsrunde für das Startup Lingokids, einer Plattform für frühkindliches, digitales Lernen, an. Das Edtech-Unternehmen mit Sitz in Madrid, Spanien, wird dadurch sein Produktangebot basierend auf seiner playlearning™-Methode global ausbauen. Zudem planen Ravensburger und Lingokids mittelfristig gemeinsam Lernspielangebote zu entwickeln. Mit der Partnerschaft folgt Ravensburger seiner Strategie in digitale, internationale und innovative Konzepte zu investieren. Neben Ravensburger sind unter anderem HV Holtzbrinck Ventures und JME Ventures an der Finanzierungsrunde beteiligt; das Volumen beträgt insgesamt 10 Millionen US-Dollar.

Lingokids wurde 2016 gegründet. Das Hauptprodukt ist eine innovative App zum Englischlernen für Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren im häuslichen Umfeld, die bisher von über 20 Millionen Familien weltweit genutzt wird. Das Angebot soll nun um Inhalte zum Erlernen von multidisziplinären Fähigkeiten wie Kreativität, Kommunikation, Zusammenarbeit, kritisches Denken, Lesen und Schreiben, MINT-Wissen bis hin zu sozial-emotionalem Lernen ausgebaut werden.

"Lingokids hat eine beeindruckende Fähigkeit bewiesen, innovative digitale Lernerfahrungen für Kinder auf der ganzen Welt zu entwickeln und anzubieten. Wir freuen uns über den Unternehmergeist und das Potenzial dieser Partnerschaft, die gerade in diesen schwierigen Zeiten Millionen von Familien mit hochwertigen spielerischen Lerninhalten unterstützt", sagte Thomas Bleyer, Group Director Corporate Development von Ravensburger.

Die Investition von Ravensburger ist mit einer strategischen Partnerschaft verbunden, die es Lingokids ermöglichen wird, auf das weitreichende Know-how von Ravensburger auf dem Gebiet des spielerischen Lernens und Spiele für Kinder und Familien zurückzugreifen. Die Unternehmen planen außerdem gemeinsam innovative Spiele und Lernerfahrungen für Kinder rund um die von Lingokids entwickelte playlearning™-Methode.

"Ravensburger und Lingokids verfolgen das gleiche Ziel: Kindern über qualitativ hochwertiges, spielerisches Lernen einen leichten Zugang zu Bildung zu verschaffen. Technologie spielt dabei eine wichtige Rolle“, so Cristóbal Viedma, CEO und Mitbegründer von Lingokids. "Die Partnerschaft mit Ravensburger bietet uns die Möglichkeit, mehr innovative Inhalte für Kinder zu entwickeln und zu Hause eine 360°-Lernerfahrung zu schaffen.“

An der zweiten Finanzierungsrunde sind neben Ravensburger auch Unternehmen wie HV Holtzbrinck Ventures, JME Ventures, All Iron Ventures, 500 Startups, Athos Capital und Sharpetown beteiligt.

Über Lingokids
Lingokids ist die playlearning™ App auf Englisch für Kinder zwischen zwei und acht Jahren. Mehr als 20 Millionen Familien nutzen die Plattform bereits weltweit. Lingokids bietet eine sichere Lernumgebung ohne Werbung (Mitglied des kidSAFE® Seal Programms). Lingokids besteht aus mehr als 600 interaktiven Spielen, Videos, Liedern und Vokabeln auf Englisch, welche sich an die Lerngeschwindigkeit des Kindes anpassen. Darüber hinaus bietet es einen speziellen Bereich mit wöchentlichen Fortschrittsberichten und vielseitigen Informationen für Eltern an. Das Unternehmen arbeitet mit NGOs und Stiftungen auf der ganzen Welt zusammen, darunter Save the Children in den USA, UNICEF, UNHCR und dem Roten Kreuz. Während der COVID-19-Pandemie spendete Lingokids über 30.000 App-Lizenzen an Schulen und NGOs. Das Unternehmen hat bisher eine Finanzierung von 23 Millionen US-Dollar durch Investoren wie HV Holtzbrinck Ventures, JME Ventures, Ravensburger, All Iron Ventures, 500 Startups, Athos, Sabadell Ventures, BigSur, Reach Capital, den Gründungspartnern von K-Fund, SHO-zemi, Incuvest und Business Angels wie Gwynne Shotwell, Präsidentin und COO von SpaceX, erhalten. Weitere Informationen unter www.lingokids.com

Presse-Kontakt Lingokids:
Sara Mateos-Aparicio
Senior PR & Comms Manager
E-Mail: sara@lingokids.com

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Kontaktpersonen

Alle Länder

Heinrich Hüntelmann

Head of Corporate Communications
Tel: +49 751 86 - 19 42

Bilddaten und weitere Informationen

Ravensburger Gebäude und Logo

Download Weitere Infos

Ravensburger Corporate Logo

Download Weitere Infos

English Press Release_Ravensburger inves...

Download Weitere Infos

Themen
Dazu passt: