Übersicht > Pressemitteilungen > „Der weiße Hai“: Wird der Jäger zum Gejagten?

„Der weiße Hai“: Wird der Jäger zum Gejagten?

Veröffentlicht am: 15.07.2020 Thema: Spiele
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.

Strategiespiel

„Der weiße Hai“ treibt 45 Jahre nach Erscheinen des US-Kultfilms erneut sein Unwesen – dieses Mal im Ravensburger Brettspiel. Die Idee: Drei gegen den Hai. Auf zwei Spielplanseiten, jeweils mit eigenem Spielprinzip, begibt sich ein Team aus drei Mutigen auf die Jagd nach dem Raubfisch, hinter dem der Vierte steckt. Der Clou: Die Akteure tauchen wie im Film ins Spielgeschehen ein und liefern sich einen spannenden Überlebenskampf, der alle bis zum Schluss fesselt.

Die Partie beginnt in Akt 1: „Amity Island“. Als Crew aus Brody, Hooper und Quint, den Protagonisten des Films, versuchen die Spieler, den Hai ausfindig zu machen. Dieser bewegt sich unbemerkt im Ozean rund um die kleine Insel. Runde um Runde versucht er, möglichst viele Badegäste an den Stränden anzugreifen, ohne seine Position preiszugeben. Das Team versucht derweil, den Hai mit wohl überlegter Taktik zu entdecken und aufzuhalten. Da jedes Crew-Mitglied über eigene Fähigkeiten verfügt, sollten sich die Spieler vor jedem Spielzug absprechen. Schafft es die Crew, dem Hai zwei gelbe Fässer anzuheften, schließt sie die erste Runde erfolgreich ab. Schnappt sich der Räuber jedoch zuerst neun Badegäste, entscheidet er den ersten Akt für sich. Jeglicher Erfolg lohnt sich, denn wer sich besser schlägt, erarbeitet sich Vorteile für den zweiten Akt des Spiels, in Form von zusätzlichen Fähigkeitskarten für den Hai – oder Ausrüstung für die Crew.

Hochspannung in zwei Akten
Auf dem umgedrehten Spielplan befindet sich die Crew jetzt auf dem Boot „Orca“, mit dem sie den weißen Hai aufs offene Meer verfolgt haben – ein fataler Fehler! Denn jede Runde versucht der Hai, das Schiff zu attackieren und die Crew zu besiegen. Für seinen Angriff wählt er geheim eine von jeweils drei möglichen Stellen des Schiffs aus. Weiterhin kooperativ muss die Crew taktisch geschickt seine Verteidigung planen. Schafft sie es, den Hai richtig zu orten und die entsprechende Stelle des Boots zu beschützen, erhält dieser Schadenspunkte. Beweist jedoch der Spieler des Hais Pokerface, zertrümmert er nach und nach die Teile des Schiffs und die darauf befindlichen Spieler fallen in den Ozean…die greift der Hai jetzt an!

Das Spiel endet, sobald die gesamte Crew oder der Hai die maximale Anzahl an Schadenspunkten erreicht haben. Fans des Films aufgepasst: Im Spiel kann natürlich auch das Ungeheuer siegreich sein.

„Der weiße Hai“ bietet zwei bis vier Spielern ab zwölf Jahren ein kooperatives Spielerlebnis, das bis zur letzten Sekunde spannend bleibt. Für Langzeitspaß sorgen zudem die zwei unterschiedlichen Spielplanseiten sowie die Variation im Ablauf der Runden. Für eine kurze Runde lässt sich jeder Akt auch einzeln spielen. Die Spielzeit verringert sich dabei von 60 Minuten auf eine halbe Stunde. Vorwissen zum Film ist für das Spielen übrigens nicht notwendig. Liebhaber des Thrillers von 1975 werden dennoch ihre Freude am dem Film nachempfundenen Spielprinzip und der Szenerie haben, in die Originalzitate und Charaktere detailgetreu eingeflochten sind.

Der weiße Hai von Prospero Hall, für 2 - 4 Spieler ab 12 Jahren, (UVP) 39,99 Euro, ET März 2020

Der weiße Hai - Das Brettspiel Produktin...

Trailer Der weiße Hai - Das Brettspiel

Der weiße Hai - Das Brettspiel Produktbi...