Übersicht > Pressemitteilungen > Bildreportage: Wie entsteht ein Ravensburger Puzzl...

Bildreportage: Wie entsteht ein Ravensburger Puzzle?

Veröffentlicht am: 20.01.2020 Thema: Puzzles
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: Anja Koehler

2D Puzzle

Ravensburger hat ein breites Puzzle-Sortiment, das kleinste hat zwei Teile, das größte 32.000 Teile. Wie ein Puzzle entsteht, wollen wir Ihnen anhand des 1.000-teiligen Puzzles „Idylle unter Wasser“ einmal genauer zeigen.

1_Motivauswahl: Die Puzzleredaktion wählt ein Motiv aus. Entscheidende Kriterien neben dem Motiv selbst sind der Detaillierungsgrad und die Bildqualität hinsichtlich Bildschärfe und -tiefe, Farbbrillanz und Kontrast.

2_Motivbearbeitung: Die Bildbearbeitung des Puzzlemotivs findet am Computer statt. Die Redakteurin verändert z.B. Farben oder verstärkt Kontraste, damit das Bild am Ende nicht nur schön aussieht, sondern auch gut zu puzzeln ist.

3_Drucken: Die Idylle unter Wasser wird im Offset-Druckverfahren auf leinengeprägtes Spezialpapier gedruckt, das Spiegelungen und Reflexe auf dem Puzzle minimiert.

4_Drucken_Qualitätskontrolle 1: Der Mitarbeiter kontrolliert, ob das Druckergebnis optimal ist. Wenn nicht, muss er bei den Farbwerten präzise nachjustieren. Erst bei idealem Ergebnis wird das Bildmotiv in hoher Auflage gedruckt. Das gilt für den Druckbogen des Puzzlemotivs selbst…

4_Drucken_Qualitätskontrolle 2: … als auch für den Druckbogen der Schachtel.

5_Kaschieren: Die bedruckten Papierbögen sind zu dünn, um damit zu puzzeln. Sie werden auf speziell für Ravensburger entwickelten, blauen Karton geklebt – „aufkaschiert“ – um ihnen Stabilität zu verleihen. Eine Presswalze drückt Motivbögen und Karton zusammen.

6_Stanzwerkzeug zeichnen: Das Stanzen der Puzzleteile erfolgt durch selbstgefertigte Stanzwerkzeuge. Die Vorlage dafür wird zunächst per Hand gezeichnet, was sehr viel Erfahrung erfordert. Nur so entsteht die einzigartige Teilevielfalt der Ravensburger Puzzles: Unter 1.000 Puzzleteilen sind keine zwei gleichen!

7_Stanzwerkzeug bauen: Auf Basis der Zeichnung werden messerscharfe Bänder aus Stahl von Hand gebogen und auf einer Holzplatte fixiert. Für den Bau eines solchen Stanzwerkzeugs für ein 1.000-Teile-Puzzle brauchen die Werkzeugbauer rund 160 Stunden. Und sie benötigen weit mehr als nur technisches Können: Fingerspitzengefühl, Hingabe und Geduld.

8_Stanzen: Damit aus einem Puzzlemotiv 1.000 Teile werden, kommen die kaschierten Puzzlebögen in die Stanze. Das dort eingesetzte, messerscharfe Stanzwerkzeug zerteilt die Puzzlebögen mit einer Wucht von hunderten Tonnen in viele kleine Puzzleteile mit Nischen und Nasen.

9_Stanzen_Qualitätskontrolle: Eine Mitarbeiterin überprüft stichprobenartig die gestanzten Puzzles. Sind die Kanten sauber geschnitten? Ist kein Teil im Stanzmesser hängen geblieben? Ist das Stanzwerkzeug stumpf geworden, wird es gegen ein neues ausgetauscht.

10_Beutel verschweißen: Das durchgestanzte Puzzle wird in 1.000 Teile zerbröselt und anschließend in einen Beutel verschweißt. Beide Schritte erfolgen vollautomatisch.

11_Einlegen in Schachtel 1: Auch die Schachtelüberzüge werden – genau wie das Puzzlemotiv – zunächst gedruckt. Eine „Überziehmaschine“ faltet einen Karton zu einer Schachtel, dann werden Schachtelober- und unterseite jeweils mit den bedruckten Papierbögen kaschiert. Die Puzzlebeutel werden in die Schachtelunterseite per Hand eingelegt…

11_Einlegen in Schachtel 2: … und von einem Mitarbeiter leicht flach gedrückt, so dass sich die Puzzleteile gleichmäßig in der Schachtel verteilen.

12_Deckel auf Schachtel: Der so genannte „Zudeckler“ verschließt die Puzzleschachtel, indem er Ober- und Unterteil zusammenfügt.

13_Einschweißen mit Folie: Nachdem die Deckel auf den befüllten Schachtelunterseiten sitzen, wird die komplette Schachtel in Folie eingeschweißt. So ist sie beim Transport geschützt und garantiert ein original Ravensburger Puzzle.

14_Qualitätskontrolle am Band: Bevor die Puzzles auf Paletten gepackt ins vollautomatische Hochregallager transportiert werden, kontrollieren die Mitarbeiter am Förderband die fertigen Schachteln noch ein letztes Mal.

15_fertiges Puzzle: 1.000-Teile-Puzzle „Idylle unter Wasser“. Die Puzzles gehen von Ravensburg aus zu Händlern weltweit, bis Puzzler sie schließlich kaufen und zusammensetzen.

Katrin Seemann

PR Manager Games / Puzzles

1 Motivauswahl Bildreportage Wie entsteh...

2 Motivbearbeitung Bildreportage Wie ent...