Übersicht > Pressemitteilungen > Mit tiptoi® lernen schon Kinder ab drei Jahren

Mit tiptoi® lernen schon Kinder ab drei Jahren

Veröffentlicht am: 23.01.2020 Thema: tiptoi®
tiptoi® Alle meine Tiere, für 1 bis 4 Kinder, von 3 bis 4 Jahren, von Jens Merkl, für 24,99 Euro (UVP)
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: Heidi Velten

tiptoi® audiodigitales Lern- und Kreativsystem

Der orangefarbene tiptoi® Stift macht Wissen lebendig. Er funktioniert mit allen Produkten, die das tiptoi® Logo tragen: mit Büchern, Spielen und Spielzeug. Seit 2017 gibt es die Einsteiger-Reihe 3+ speziell für die Altersgruppe der Drei- bis Vierjährigen. Darin spielt tiptoi® viele Lieder, gibt kurze Sachinfos und regt die Kleinen schrittweise zu ersten Spielen wie Puzzeln oder Zuordnen an. Dazu bekommen Eltern begleitende Informationen, wie ihre Kinder damit am besten spielen – und lernen. In 2020 erscheinen ein neues Spiel und Buch, zwei Puzzles und im Herbst ein aktionsreiches Mitmachspiel für Kinder ab drei Jahren. Der tiptoi® Stift und das Spiel „Alle meine Tiere“ haben von spiel gut, dem unabhängigen Prüfinstitut für Spielzeug in Ulm, die Auszeichnung für pädagogisch empfehlenswertes Spielzeug bekommen.

Neu 2020: tiptoi® Der Stift WLAN-Edition
Die WLAN-Edition ist eine Spezialausgabe des tiptoi® Stiftes mit Aufnahmefunktion. Sobald der Zugang zum heimischen WLAN einmalig eingerichtet wurde, kann der Stift jederzeit die Audiodateien für neue tiptoi® Produkte direkt aus dem Internet herunterladen. Nach jedem Download schaltet sich die Verbindung automatisch wieder ab. Dadurch lassen sich Audiodateien und Updates von tiptoi® einfach, sicher und direkt, d.h. ohne PC, auf den Stift laden. Der eingebaute Akku wird über das mitgelieferte Kabel aufgeladen.
tiptoi® Der Stift WLAN-Edition, für Kinder ab 3 Jahren, kompatibel mit tiptoi® und tiptoi® CREATE Produkten, für 74,99 Euro (UVP) im Buch- und Spielwarenhandel, ET Juni 2020

tiptoi® Der Stift ausgezeichnet von spiel gut
Mit dem orangefarbenen tiptoi® Stift starten Kinder ab drei Jahren in die Welt von tiptoi®. Er lässt Bücher und Spiele lebendig werden und bietet zusätzlich zu den vielfältigen Entdeckungsmöglichkeiten auch eine Aufnahmefunktion. Damit können Kinder ab sechs Jahren zu Produkten der Reihe tiptoi® CREATE Geräusche, Texte und Lieder mit ihrer eigenen Stimme aufnehmen. Seit 2017 gibt es eine Produktreihe speziell für Kinder zwischen drei und vier Jahren.
tiptoi® Stift, für Kinder ab 3 Jahren, kompatibel mit tiptoi® und tiptoi® CREATE Produkten, mit Verbindungskabel, für 45,99 Euro (UVP), seit September 2018 im Handel

tiptoi® Starter-Set mit Stift und Buch 3+
Mein Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause

Willkommen bei Familie Hoffmann! Mit dem tiptoi® erwecken Kinder ab drei Jahren das Zuhause von Schulkind Lara, Kindergartenkind David und Baby Finn mit Eltern, Großeltern und Hund Rocky zum Leben. Wer hilft in der Küche mit? Welche Farbe hat das Spielzeug? Was passiert vor dem Zubettgehen? Spielerisch erweitern die Kinder ihren Wortschatz und festigen grammatikalische Strukturen.
tiptoi® Starter-Set mit tiptoi® Stift und tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause, von Martina Leykamm, Susanne Gernhäuser und Inka Friese, für Kinder von 3 bis 4 Jahren, für 57,99 Euro (UVP [D;AT]), 72,50 sFR [CH], seit Februar 2017 im Handel

tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause, von Martina Leykamm, Inka Friese und Susanne Gernhäuser, für Kinder von 3 bis 4 Jahren, ISBN 978-3-473-55405-8, für 16,99 Euro [D], 17,50 Euro [AT], 24,90 sFR [CH], seit Februar 2017 im Handel

tiptoi® Spiele 3+
Neu 2020: Heute gehen wir einkaufen
Was braucht Familie Igel für das Abendessen?

Welche Zutaten braucht Familie Igel für das Abendessen? Neun Gerichte stehen zur Wahl, aber was steckt wo drin? Auf dem Weg zum Markt erfahren die Igelkinder, dass Milch von den Kühen kommt und dass das Mehl für die Pfannkuchen aus Weizenkörnern hergestellt wird. Wer hat als Erster die gesuchten Lebensmittel gefunden, bezahlt und in den Rucksack gesteckt? Und wer kennt sich aus mit Herkunft und Zubereitung seiner Lieblingsspeisen?
tiptoi® Spiel: Heute gehen wir einkaufen, von Michael Kallauch, für 1 bis 3 Kinder von 3 bis 4 Jahren, für 24,99 Euro (UVP) im Buch- und Spielwarenhandel, ET Februar 2020

Fahrzeuge in der Stadt
Wähle das gesuchte Fahrzeug und fahre zum gesuchten Ort

Eine ganz normale Stadt mit Kindergarten, Krankenhaus und Tankstelle und überall gibt es etwas zu tun. Die Kinder wählen das passende Fahrzeug aus und fahren es zum gesuchten Einsatzort. Lastwagen, Feuerwehrauto, Omnibus? Welches Transportmittel brauchen die Arbeiter auf der Baustelle? Wo muss der Müllwagen die Mülltonnen leeren? Achtung! Schaltet die Ampel auf Rot, kommt es zum Stau. tiptoi® begleitet die Stadtfahrten mit spannendem Sachwissen und spielt dazu Geräusche, Lieder und Geschichten.
tiptoi® Spiel: Fahrzeuge in der Stadt, von Inka und Markus Brand, für 1 bis 4 Kinder, von 3 bis 4 Jahren, für 24,99 Euro (UVP) seit Februar 2019 im Handel

Rätselspaß auf dem Bauernhof
Löse lustige Logik-Rätsel und fange die Tiere ein!

Oh nein, alle Tiere sind entwischt! Die Kinder helfen Bauer Tom, sie wieder einzufangen. Doch zuerst müssen sie knifflige Logik-Rätsel lösen, damit ihnen die anderen Bauernhoftiere verraten, wo sie sind. Wer hat etwa die Milchkanne umgeschubst? Welches Tier hat zwei Beine und kann krähen? Ob alleine oder gemeinsam: tiptoi® erklärt die Regeln, führt durchs Spiel und macht die Bauernhofwelt mit lustigen Liedern und Geräuschen lebendig.
tiptoi® Spiel: Rätselspaß auf dem Bauernhof, von Inka und Markus Brand, für 1 bis 4 Kinder, von 3 bis 4 Jahren, für 24,99 Euro (UVP), seit Februar 2018 im Handel

Alle meine Tiere ausgezeichnet von spiel gut
Heimische Tiere entdecken, zuordnen und zählen

Wo lebt der Fuchs? Was frisst der Igel und wie nennt man ein Schafkind? Tippen Kinder mit dem tiptoi® auf die illustrierten Puzzleteile, erfahren sie zu zehn heimischen Tieren, wo diese leben, was sie fressen und welche Geräusche sie machen. In drei ersten Spielformen dürfen sie die passenden Teile zusammenpuzzeln, lernen mit den Tierkindern zählen und stellen ihr Wissen im Quiz unter Beweis. Mit begleitenden Informationen für Eltern.
tiptoi® Spiel: Alle meine Tiere, von Jens Merkl, für 1 bis 4 Kinder von 3 bis 4 Jahren, für 24,99 Euro (UVP), seit Februar 2017 im Handel

tiptoi® Puzzle für kleine Entdecker
Neu 2020: 2 x 12 Teile Puzzles Baustelle / Zoo

Jetzt gibt es die beliebten Ravensburger Puzzles mit 2x12 Teilen auch für den tiptoi® Stift. Dafür sind die beiden schachtelgroßen Motive so detailreich wie Buchseiten gestaltet, damit kleine Puzzler ab drei Jahren mit dem schlauen Stift auf Entdeckungsreise gehen können. Wer fährt zum Beispiel welche Einsatzfahrzeuge? Wie hören sich Bagger, Kran und Betonmischer an? Dazu regt tiptoi® die Kinder zu lustigen Such- und Abfragespielen mit den Puzzles an.
tiptoi® Puzzle für kleine Entdecker: Baustelle, 2x12 Teile, für Kinder ab 3 Jahren, für 12,99 Euro (UVP) im Buch- und Spielwarenhandel, ET März 2020
tiptoi® Puzzle für kleine Entdecker: Zoo, 2x12 Teile, für Kinder ab 3 Jahren, für 12,99 Euro (UVP) im Buch- und Spielwarenhandel, ET März 2020

tiptoi® Bücher 3+
Neu 2020: Mein Wörter-Bilderbuch: Kindergarten

Lise ist aufgeregt, denn heute ist ihr erster Tag im Kindergarten. Wo kann sie ihre Jacke aufhängen? Wie sieht der Frühstücksraum aus? Was kann sie draußen auf dem Spielplatz alles erleben? Mit tiptoi® wird die Welt des Kindergartens durch zahlreiche Geräusche, witzige Reime und Dialoge lebendig. Die Kinder erweitern spielerisch ihren Wortschatz und verinnerlichen erste grammatische Strukturen. Spiele und Lieder vertiefen den das Gelernte.
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch: Kindergarten, von Stefan Lohr und Sandra Grimm, für Kinder von 3 bis 4 Jahren, ISBN: 978-3-473-55477-5, für 16,99 Euro [D], 17,50 [AT], 24,90 sFR [CH] im Buch- und Spielwarenhandel, ET Februar 2020

Mein Wörter-Bilderbuch: Tiere

Auf dem Bauernhof spielen die Ferkel, am Teich bauen die Biber an ihrer Burg und in der Savanne schlafen die Löwen. Mit diesem Buch entdecken Kinder sechs verschiedene Lebensräume und ihre Tiere. Ob im heimischen Wald oder am Nordpol – zahlreiche Geräusche und Geschichten machen die Tierwelt lebendig. Die Kinder erweitern beim Entdecken und Spielen ihren Wortschatz und lernen erste grammatikalische Strukturen.
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch: Tiere, von Silke Voigt und Eva Odersky, für Kinder von 3 bis 4 Jahren, ISBN 978-3-473-55419-5, für 16,99 Euro [D],17,50 Euro [AT],24,90 sFR [CH], seit Februar 2019 im Handel

Mein Wörter-Bilderbuch: Unterwegs
Gemeinsam mit Sarah und Henry gehen die Kinder hier auf Entdeckungstour. Sie radeln durch die Stadt, fahren mit dem Zug, beobachten Boote auf dem See, machen einen Spaziergang im Wald und buddeln auf dem Spielplatz im Sand. Mit tiptoi® lernen die Kinder dabei Wörter aus ihrer Lebenswelt, eingebettet in leicht verständliche Sätze, und erste grammatische Strukturen kennen. Spiele und Lieder vertiefen den gelernten Wortschatz.
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch: Unterwegs, von Katja Rau und Yvonne Follert, für Kinder von 3 bis 4 Jahren, ISBN 978-3-473-55411-9 für 16,99 Euro [D], 17,50 Euro [AT], 24,90 sFR [CH], seit Januar 2018 im Handel

Ausblick Herbst 2020:

tiptoi® active Set
Neu 2020: Mitmach-Abenteuer

Der Anfang einer Geschichte – und die Kinder entscheiden, wie sie weitergeht. Mit acht magischen Helfern bringen sie die Story in Schwung und sich selbst gleich mit. Denn zu jeder Aktion, ob mit dem Seil einen Turm hochzuklettern oder zu schleichen wie eine Katze, machen die Spieler entsprechende Bewegungen. Dazu fordern viele Lieder und Reime die Kinder zum Mitmachen auf.
tiptoi® active Set Mitmach-Abenteuer, für ein bis sechs Kinder von 3 bis 5 Jahren, für 39,99 Euro (UVP) im Buch- und Spielwarenhandel, ET September 2020

Michaela Magin

PR Manager Games

tiptoi Spiel "Alle meine Tiere" Spielsze...