Übersicht > Pressemitteilungen > Teil für Teil ‒ Kurioses und Rekorde rund um Raven...

Teil für Teil ‒ Kurioses und Rekorde rund um Ravensburger Puzzles

Veröffentlicht am: 20.01.2020 Thema: Puzzles
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Berichterstattung über Puzzle/Ravensburger honorarfrei. Foto: Heidi Velten

1 Puzzleteil fehlte der US-Amerikanerin Erin Gumpert für ihr 18.000 Teile Puzzle „Paradiesischer Sonnenuntergang“. Im Internet postete sie ein Foto von dem Malheur und bat um Hilfe. Prompt meldete sich die Servicestelle in Ravensburg und schickte das fehlende Teil nach Maryland – samt Kinderpuzzle für Erins Baby, welches das „missing piece“ zerkaut hatte.

4 Kilometer maßen die zwei Puzzlemeilen, welche die Städte Königsbrunn (Bayern) und Buxtehude (Niedersachsen) beim Deutschen Puzzletag 2006 auf ihre Hauptstraßen legten: insgesamt 9.000 hintereinander gelegte Puzzles mit rund zwei Millionen Teilen!

Mit einer Handvoll Puzzleteile aus dem fast fertigen 12.000er Puzzle ihres Mannes hatte eine Ehefrau sowohl ihn als auch die gemeinsame Wohnung verlassen. Zwar ersetzte der Ravensburger Kundenservice dem frustrieren Puzzler die geklauten Teile. Doch die Ehe mit seiner Frau konnten die Ravensburger nicht kitten.

20 oder 500 Teile? Mit der Ravensburger Puzzle App für mobile iOS oder Android Geräte können ambitionierte Puzzler in jeder Lebenslage das passende Puzzle wählen. Die App bietet mehr als 2.500 Motive in verschiedener Teileanzahl, jeden Monat kommen neue dazu. Für Kinder ab zweieinhalb Jahren gibt es die Junior Puzzle App.

39 Grafschaften einer Landkarte von England hatte 1760 der Kupferstecher John Spilsbury aus dünnem Mahagoniholz gesägt. Die Kinder sollten sie im Erdkundeunterricht wieder zu ihrem Heimatland zusammenfügen. Das erste Puzzle war erfunden!

77 Stunden Dauerpuzzeln für den Härtetest Frauen gegen Männer: Um herauszufinden, wer schneller puzzelt, traten 2006 je zwei Vertreter jeden Geschlechts gegeneinander an und puzzelten eine Hälfte eines 18.000 Teile Puzzles von Ravensburger. Siehe da: Nach dreieinhalb Tagen schafften es die Männer mit knappem Vorsprung.

160 Arbeitsstunden sind für den Bau einer Stanzform für ein klassisches 1.000 Teile Puzzle nötig. Bei Ravensburger werden die Stanzwerkzeuge in Manufaktur gefertigt, was jedes Teil zum Unikat macht, das wirklich nur an einer Stelle perfekt passt.

500 Kilo wog ein speziell von Ravensburger angefertigtes Puzzle, das 50 Taucher innerhalb von vier Tagen nonstop unter Wasser legten. Der Puzzleteppich auf dem Grund eines Schwimmbades war rund 100 m² groß und das verrückte Experiment glückte.

Rund 660 verschiedene Puzzles hat Ravensburger derzeit für Kinder und Erwachsene im Programm. Von 2-teiligen Puzzles für Kleinkinder über vielfältige 3D-Puzzles mit knickbaren Teilen aus Kunststoff bis zu 32.000 Teilen aus klassischem Ravensburger Puzzlekarton.

40.320 Teile hat das derzeit größte in Serie gefertigte Ravensburger Puzzle. Zusammengepuzzelt misst ein Exemplar fast 14 Quadratmeter, wiegt rund 20 Kilo und zeigt zehn „Unvergessliche Disney Motive“ als Panoramapuzzle.

1.000.000 Puzzleteile für den Weltrekord: Im Jahr 2008 legten die Bürger der Stadt Ravensburg auf ihrem zentralen Marktplatz exakt 1.141.800 Teile zum Millionenpuzzle zusammen, dem größten Puzzle der Welt.

Katrin Seemann

PR Manager Games / Puzzles

Puzzelnde Hände (Ravensburger Puzzle)

Puzzelnde Hände (Ravensburger Puzzle)