Übersicht > Pressemitteilungen > Ali Mitgutsch erhält Ernst-Hoferichter-Preis 2016

Ali Mitgutsch erhält Ernst-Hoferichter-Preis 2016

Veröffentlicht am: 18.09.2015 Thema: Bücher
Der „Vater der Wimmelbücher“ und Erfinder der „sich selbst erzählende Geschichtenbücher“, Ali Mitgutsch, erhält am 2. Oktober 2018 das Bundesverdienstkreuz für seine außerordentlichen künstlerischen Leistungen. An der Feier auf Schloss Bellevue wird...
Ravensburger AG, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: Anja Koehler

Auszeichnung

Ali Mitgutsch, Bilderbuchautor, Grafiker, Illustrator, Maler und Erfinder der Wimmelbücher wird mit dem Ernst Hoferichter-Preis 2016 in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. „Wer behauptet, dass man nur mit Worten erzählen kann, der kennt Ali Mitgutsch nicht. Mit seinen Bildern lässt er die Kleinen und Großen die Welt und den Alltag entdecken. Er erzählt Geschichten in Bildern, mit Phantasie und Witz, liebevoll und schlitzohrig, detailreich und farbenfroh. Und er hat selbst Geschichte gemacht, als Vater der Wimmelbilderbücher, die in vielen Ländern veröffentlicht sind und nun schon die dritte faszinierte Kindergeneration auf Entdeckungsreise schicken“, so die Jury.

Mit dem Preis werden seit 1975 jährlich freischaffende Münchner Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Literatur und Kabarett ausgezeichnet, die – wie Ernst Hoferichter – Originalität mit Weltoffenheit und Humor verbinden. Über die Vergabe entscheidet der Stiftungsbeirat der Ernst-Hoferichter-Stiftung, der auch als Jury fungiert. Die Verleihung findet am Mittwoch, 20. Januar 2016, im Rahmen einer geschlossenen Festveranstaltung im Literaturhaus in München statt.

Unter den fast 100 Künstlerinnen und Künstlern, die bisher mit dem Ernst-Hoferichter-Preis ausgezeichnet wurden, sind Herbert Achternbusch, Ernst Augustin, Doris Dörrie, Axel Hacke, Jörg Hube, Bruno Jonas, Luise Kinseher, Jörg Maurer, Erwin Pelzig, Maria Peschek, Gerhard Polt, Herbert Riehl-Heyse, Tilman Spengler, Keto von Waberer, Marcus H. Rosenmüller und zuletzt Christoph Süß.

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Bilddaten und weitere Informationen

Ali Mitgutsch Porträt

Download Weitere Infos

Ali Mitgutsch im Museum Ravensburger

Download Weitere Infos

Ali Mitgutsch im Museum Ravensburger

Download Weitere Infos

Ali Mitgutsch im Museum Ravensburger

Download Weitere Infos

Themen
Dazu passt: