Übersicht > Pressemitteilungen > GWR-Day 2019: Rekordversuch „längste Live-Talkshow...

GWR-Day 2019: Rekordversuch „längste Live-Talkshow" in Deutschland

Veröffentlicht am: 13.11.2019 Thema: Bücher
„Guinness World Records 2020“ , ET 5. September 2019 Guinness World Records 2020 256 Seiten ab 8 Jahren ISBN 978-3-473-55467-6 € [D] 19,99€ [A] 20,60 SFr. 28.50 (empf. Ladenpreis)
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.

Guinness World Records 2020

Ein Tag voller Rekorde: Am Guinness-World-Records (GWR)-Day am 14. November versuchen Tausende weltweit Rekorde neu aufzustellen oder Rekordhalter zu übertrumpfen. Das Motto in diesem Jahr heißt „Spirit of Adventure". Ein ganz besonderes Team-Abenteuer hat sich der Bayerische Rundfunk vorgenommen: Vom 12. November 2019 um 17.30 Uhr bis zum Freitag, 15. November 2019, wollen die beiden funk-Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg den Guinness-Weltrekord für die längste Live-Talkshow der Welt knacken.

Bisher halten den Weltrekord zwei Moderatorinnen des syrischen Staatsfernsehens. 2014 waren sie 70 Stunden und fünf Minuten auf Sendung. ARD-alpha sendet nun 72 Stunden live, außerdem wird der Weltrekordversuch im „Das schaffst du nie!"-Kanal sowie im „ARD-alpha-Kanal" bei YouTube gestreamt. BR Fernsehen und Das Erste schalten zeitweise live in die Sendung. Neben zahlreichen Talkgästen wollen die beiden Moderatoren Fragen des Alltags beantworten und Gespräche zu wissenschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Themen führen. Die Talkshow läuft im Rahmen der ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung".

Die Regeln für den Rekord besagen, dass die beiden Moderatoren mindestens 70 Stunden und 5 Minuten durchmoderieren müssen. Pro Stunde stehen ihnen fünf Minuten Pause zur freien Verfügung, die auch angesammelt werden dürfen. Das ist die einzige Zeit, in der sie schlafen oder auf die Toilette gehen dürfen. Allerdings muss der jeweils andere im Studio weiter moderieren. Mehr Informationen über Pressekontakt funk (presse@funk.net, Tel.: 0170 9177990) oder die BR-Pressestelle (Tina.Petersen@br.de).

Auch Ravensburger hat seine Community über Facebook und Newsletter aufgerufen, mit Tricks aus der Rubrik „Viraler Sport" am GWR-Day teilzunehmen und sich beispielsweise mit dem Rekord von Josh Horton zu messen. Er schafft die meisten Flips mit einer handelsüblichen Plastikflasche (zwischen 0,5 und 0,59 Liter Volumen) mit verbundenen Augen, nämlich 27 Flips in einer Minute. Dabei dreht sich die Flasche um 360 Grad und muss aufrecht stehen bleiben! Die Versuche der Ravensburger Fans finden sich unter #rekordverdächtig.
Weitere Rekordversuche am GWR-Day in aller Welt:
Großbritannien: Der britische Erfinder Richard Browning wird versuchen, seinen eigenen Rekord für die höchste Geschwindigkeit eines Menschen in einem Jet Suit zu brechen. Dabei stellt er sich besonders harten Bedingungen: Er wird am Brighton Pier entlang schweben. Sein momentaner Rekord liegt bei 32,02mph (51,53 km/h im Jahr 2017). Er hofft, diesen Wert durch den Fortschritt in der Technologie des Anzugs deutlich übertreffen zu können. Er gilt als Vorreiter für eine neue Ära des menschlichen Fliegens.

Weitere spektakulären Rekorde rund um „Spirit of Adventure" werden in Australien, den Vereinigten Arabischen Emirate, den USA, in Frankreich und in Spanien erwartet. Informationen dazu finden sich am 14. November ab 12 Uhr auf www.guinnessworldrecords.com/gwrday und in den Sozialen Netzwerken unter #GWRDay2019.

Der GWR-Day wurde 2004 ins Leben gerufen. In diesem Jahr gingen über 1000 Bewerbungen aus aller Welt ein, die hoffen sich durch einen Rekord am GWR-Day ihren Platz in der nächsten Ausgabe des Buches zu sichern.
Das aktuelle Buch „Guinness World Records 2020" mit einer Auswahl an Rekorden des GWR-Days im Jahr 2018 ist seit September 2019 im Handel verfügbar. Neben tausenden Rekorden und spannenden Fakten zu Kapiteln wie „Abenteuer“ und „Planet Erde" stehen in diesem Jahr die Themen „Roboter" und „Viraler Sport" im Vordergrund.

Deutschland, Österreich, Schweiz - Books+

Heike Herd-Reppner