Übersicht > Pressemitteilungen > GraviTrax gewinnt einen TOMMI

GraviTrax gewinnt einen TOMMI

Veröffentlicht am: 21.10.2019 Thema: GraviTrax
Heinrich Hüntelmann von Ravensburger, Head of Global PR, nimmt auf der Frankfurter Buchmesse am 18. Oktober 2019 die Tommi-Auszeichnung von einem der vielen Testkinder entgegen. Copyright: kindersoftwarepreis.de
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: kindersoftwarepreis.de

Auszeichnung

Frankfurt/Ravensburg, 21. Oktober 2019 – Am vergangenen Freitag wurde auf der Frankfurter Buchmesse der Kindersoftwarepreis TOMMI 2019 vergeben. Das Ravensburger Kugelbahnset „GraviTrax“ und die dazugehörende App bekommen in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“ den 2. Platz und gehören zu den Gewinnern. Begründung der Kinderjury: „Weil es App und Spielzeug auf wunderbare Weise verbindet.“ Auch die Fachjury ist überzeugt: „GraviTrax bietet von Anfang an Freude“, „Tolles Spiel für jede Altersklasse!“, „Digitales und Haptik gehen hier eine besondere Kombination ein“, so das Urteil der Fachjury.

Kinder aus 20 Bibliotheken in Deutschland und Wien hatten in den letzten Wochen die von der Fachjury nominierten Spiele getestet und für die Platzierungen des diesjährigen TOMMI bestimmt. So wählten sie das app-begleitete Konstruktionsset mit den Action-Steinen zu ihren drei Favoriten in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“. „So eine Kugelbahn bietet endlose Möglichkeiten, und wir lernen viel über Schwerkraft. Es ist ein richtiges Bauprojekt und wird nie langweilig, weil jede Bahn anders ist“, sagten die Kinder bei der Preisvergabe. „Erst wird nach Anleitung mit der App gebaut und wenn die Kugel rollt, halten wir vor Spannung den Atem an. Es gibt so viele Bauteile, wie zum Beispiel Brücken oder das Trampolin. Es ist toll, dass wir die Kugel zum Schleudern, Hüpfen und Fliegen bringen. Schon alleine darum kommen wir zurück in die Bibliothek“, so die Kinderjury weiter.

Das Gravitrax Starterset besteht aus rund hundert Bausteinen und Schienen sowie ausgewählten Action-Steinen, mit denen Kinder ab acht Jahren beim Bau einer aktionsreichen Kugelbahn spielerisch physikalische Gesetze kennenlernen. Dazu sind weitere Action-Steine sowie Erweiterungs-Sets erhältlich. Mit der kostenlosen App für iOS und Android können die GraviTrax-Konstrukteure auch unterwegs bauen und mit Gauß-Kanone, Katapult oder anderen, spektakulären Action-Steinen experimentieren. Mittels VR-Brille und dem Smartphone können sie den Lauf der Kugeln auch aus verschiedenen Kameraperspektiven in virtueller Realität verfolgen. Weitere Informationen zum Kugelbahnsystem unter www.gravitrax.de

Der Deutsche Kindersoftwarepreis wird jährlich von Family Media in Freiburg sowie FEIBEL.DE – Büro für Kindermedien in Berlin herausgegeben. In diesem Jahr steht er unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Franzisky Giffey. Die Fachjury, bestehend aus Wissenschaftlern, Journalisten und Spieleexperten, hatte im September die Nominierten für die Kategorien Konsole, PC, Elektronisches Spielzeug, Apps sowie für einen Kindergarten- und Vorschulpreis verkündet. Daraufhin durften die jungen Besucher von rund 20 Bibliotheken in Deutschland und in Wien die für den Preis nominierten Spiele eingehend testen und ihre Favoriten wählen. Die Preisträger, alle Nominierten und teilnehmenden Bibliotheken unter www.kindersoftwarepreis.de

Deutschland, Österreich, Schweiz - Books+

Heidi Verbancic