Übersicht > Pressemitteilungen > Größtes Puzzle der Welt infiziert junge Menschen m...

Größtes Puzzle der Welt infiziert junge Menschen mit dem Puzzle-Fieber

Veröffentlicht am: 24.01.2017 Thema: Puzzles
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.

2D Puzzle

Zehn junge Leute in Freiburg haben es geschafft: Das mit 40.320 Teilen größte Puzzle der Welt ist zu einem Motiv von fast 14 Quadratmetern Fläche zusammengesetzt. Thilo Konstanzer und seine Freunde von der „Puzzle-Bande“ haben sich im vergangenen Herbst der Herausforderung gestellt, diesen PuzzleSuperlativ zu bewältigen. Im Januar war es soweit und nach 200 Stunden Extrempuzzeln sind aus teilweise wildfremden Menschen beste Freude geworden.

Ein Puzzle aus über 40.000 Teilen? Kaum hatten Thilo Konstanzer und seine Puzzle-Bande vom Ravensburger Weltrekord-Puzzle gehört, stand der Entschluss für die passionierten Puzzler fest: Das machen wir! Das Esszimmer der gemeinsamen Wohnung wurde leergeräumt, weitere Mitstreiter über Aufrufe in einem lokalen Netzwerk sowie in der Badischen Zeitung gesucht und los ging’s: 20 Kilogramm Puzzleteile, 40.320 Fragmente verschiedener Disney-Trickfilmszenen, keines größer als ein Eurostück.

Zu den anfänglich wenigen Puzzlebegeisterten gesellten sich rasch weitere. Schließlich waren es zehn junge Menschen zwischen 21 und 35 Jahren, alle berufstätig, die sich seitdem in jeder freien Minute getroffen haben, um das selbst gesetzte Ziel von 300 Stunden für das Rekordpuzzle zu schaffen. (Zum Vergleich: Ein einzelner Puzzler würde um die tausend Stunden daran arbeiten). Für das Großprojekt haben sie sich aufgeteilt: Jeweils vier bis sechs Puzzler tüftelten an den zehn Motivsegmenten, die Ravensburger bereits in Beuteln zu je rund 4.000 Teilen abgepackt hatte. „Sonst wurde es am Tisch zu voll“, erklärt der Profi-Puzzler. „Dabei sind wir nicht etwa chronologisch vorgegangen", erzählt er. „Der König der Löwen hat uns spontan am besten gefallen, daher haben wir mit dieser Szene begonnen. Danach ging es kreuz und quer. An Schneewittchen und die sieben Zwerge haben wir uns erst zum Schluss gewagt.“ erinnert sich Konstanzer.

Auf YouTube dokumentierte die „Puzzle-Bande“, wie sie sich selbst nennen, das Wachsen ihres Puzzle-Motivs mit einer Action-Kamera Schritt für Schritt. Und unzählige Fans haben es mitverfolgt. Im Januar haben sie ihr Puzzle-Opus vollendet – nach genau 200 Stunden – „grandios, damit haben wir unser selbst gestecktes Ziel von 300 Stunden deutlich unterschritten“, freut sich Thilo Konstanzer.

Momentan lagern die einzelnen zehn Disney-Szenen noch getrennt voneinander. Da bisher der nötige Platz fehlte, um den sieben Meter langen Puzzleriesen in voller Größe zusammenzusetzen, suchten die Puzzlefreunde einen geeigneten Ort fürs große Finale: Fündig wurden sie in der Kinder-Galaxie, Freiburgs größtem Hallenspielplatz in St. Georgen. Hier werden Thilo Konstanzer und seine Puzzle-Clique am Mittwoch, den 8. Februar, alle Segmente erstmals zu einem großen Ganzen vereinen. Wer die Puzzle-Bande kennen lernen und das Meisterwerk bestaunen will, ist ab 16.30 Uhr eingeladen, vorbeizukommen.
Aus einer verrückten Idee wird wahre Freundschaft
„Schuld“ am plötzlich ausgebrochenen Puzzle-Virus war übrigens Freiburg, die sonnigste Stadt Deutschlands. „Vergangenen Sommer war es so heiß, dass wir uns lieber in der kühlen Wohnung beschäftigt haben, als nach draußen zu gehen.“ erinnert sich Konstanzer. Und beim Teile Sortieren, Suchen und Einfügen kamen die Freiburger ins Gespräch. Eine wahre Puzzle-Gemeinschaft entstand. „Einer kochte für alle oder wir bestellten eine Pizza, wenn wir zu sehr ins Motiv vertieft waren“, erzählt Thilo Konstanzer. Eines passte zum anderen. „Wir haben über Gott und die Welt philosophiert und uns ausgetauscht“, erzählt er. Daraus ist echte Freundschaft entstanden.

Was treibt die jungen Freiburger zum Extrempuzzeln an? „Es ist dieser wunderbare Nervenkitzel, das Bangen und Rätseln, eben dieser Moment, wenn zwei Teile zusammenpassen, das ist einfach unbezahlbar!“, schwärmt der Puzzlefreund. Schon bald will die Puzzle-Bande das nächste Puzzle-Projekt angehen - gemeinsam.

Das Ravensburger Riesenpuzzle mit dem Titel „Unvergessliche Disney Momente“ ist sowohl nach Anzahl der Teile als auch nach Fläche das größte kommerziell erhältliche Puzzle. Es zeigt zehn Szenen aus beliebten Walt-Disney-Zeichentrickfilmen, umschlungen von einem fast 20 Meter langen Filmstreifen. Es ist seit September 2016 für ca. 400 Euro im Handel erhältlich.

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Bilddaten und weitere Informationen

Puzzle-Bande Thilo in der Puzzle-Schacht...

Download Weitere Infos

Puzzle-Bande Puzzleszene in der Gruppe

Download Weitere Infos

Puzzle-Bande Selfie Thilo

Download Weitere Infos

Puzzle-Bande Gruppenfoto

Download Weitere Infos

Puzzle-Bande Puzzleszene

Download Weitere Infos

Themen
Dazu passt: