Übersicht > Pressemitteilungen > Hoch hinaus im Labyrinth der Türme

Hoch hinaus im Labyrinth der Türme

Veröffentlicht am: 16.10.2019 Thema: Spiele
Bei dem legendären Ravensburger Spieleklassiker geht es jetzt hoch hinaus: Im „3D Labyrinth“ erheben sich die Wege auf verschieden hohe Türme. Die gilt es geschickt rauf und runter zu klettern, um am schnellsten die gesuchten Schätze zu finden. Doch ...
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: Heidi Velten

Im „3D Labyrinth“, der neuesten Variante des Ravensburger Spieleklassikers „Das verrückte Labyrinth“, verlaufen die Wege jetzt auf verschieden hohen Türmen. Die gilt es geschickt rauf und runter zu klettern, um am schnellsten die gesuchten Schätze zu finden. Doch besonders große Höhenunterschiede lassen sich nur mit passenden Zauberkarten überwinden. Neu ist auch der Besuch beim Runenstein, ohne den kein noch so cleverer Kletterkünstler den beliebten Schiebespaß gewinnt.

Wie gewohnt machen sich die Spieler als Hexe, Magier, Lehrling und Fee auf die Suche nach ihren Zauberschätzen. Doch im „3D Labyrinth“ geht es nicht nur um die Ecke, sondern auch treppauf und treppab. Plötzlich liegt der gesuchte Schatz auf unüberwindbarer Höhe! Da hilft nur Magie in Form einer Zauberkarte, sofern man diese hat. Andernfalls ist der Nächste an der Reihe. Er darf in bekannter Labyrinth-Manier eine ganze Reihe an Türmen verschieben – natürlich zu seinen Gunsten. Denn erst schieben, dann ziehen gilt auch in der dritten Dimension des Spiels, ungeachtet der Türme, die jetzt wandern und plötzlich so manchen Durchgang versperren. So will jeder Weg zu Ring, Kandelaber oder Goldschatz auf allen Ebenen gut überlegt sein. Nebenbei sollte auch jeder den allerhöchsten Punkt im Spiel, den magischen Runenstein, erklimmen. Verflixt, wenn dann auf dem Weg zum Ziel die Zauberkarte für den Abstieg fehlt!

Auch ungeübte Schatzsucher finden sich im Labyrinth der Türme schnell zurecht, denn an der bekannten Grundregel hat sich nichts geändert. Doch zusätzlich erleben sie nun die legendäre Schieberei in höchsten Höhen.
Das 3D Labyrinth basiert auf der Grundidee von Max J. Kobbert und wurde von Michael Feldkötter durch das Spiel in 3D erweitert. Es ist für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren geeignet und ab September für 34,99 € (UVP) im Handel erhältlich.

3D Labyrinth
Von Max J. Kobbert und Michael Feldkötter
Für 2 - 4 Spieler
ab 7 Jahren
34,99 € (UVP)
ET September 2019

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Katrin Seemann