Übersicht > Pressemitteilungen > Woodlands – Ein fabelhaftes Legespiel

Woodlands – Ein fabelhaftes Legespiel

Veröffentlicht am: 02.02.2018 Thema: Spiele
Familienspiele für den Wunschzettel: Woodlands – Ein fabelhaftes Legespiel (auf der Empfehlungsliste „Spiel des Jahres 2018“) Wenn Rotkäppchen möglichst viele Erdbeeren naschen will und Robin Hood den gefräßigen Wolf fürchten muss, dann ist das zu...
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: team dv GmbH

Wenn Rotkäppchen möglichst viele Erdbeeren naschen will, Robin Hood den gefräßigen Wolf fürchten muss und König Artus Hagelwolken meiden sollte, dann ist das zugegeben eine leichte Neuinterpretation der bekannten Geschichten. Aber genauso trägt es sich in „Woodlands“, dem neuen Legespiel von Ravensburger, zu.

Die bis zu vier Spieler müssen in diesem schnellen Legespiel in den jeweiligen Geschichten Aufgaben erfüllen, die von Kapitel zu Kapitel kniffliger werden. Diese liegen als drei mal drei Felder große Folie in der Mitte, bei Rotkäppchen zum Beispiel mit Erdbeeren und einem Wegweiser. Gefragt ist nun gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Denn jeder Spieler versucht, neun seiner zwölf Wegekarten auf seiner ebenfalls drei mal drei Felder großen Spielertafel so zu legen, dass Rotkäppchen möglichst viele der süßen Früchte und den Wegweiser zu Großmutters Haus erreicht. Nicht so einfach, denn die Wegekarten zeigen Wege und Wald. Rotkäppchen kann aber nur Wege beschreiten. Zudem bauen die Spieler unter Zeitdruck, das macht es nicht leichter und sorgt für manch hektische und verzweifelte Geste. Zusätzlich kann man seinen Mitspielern das Bauen erschweren und sie ärgern, wenn man eine entsprechende Schatztruhe öffnet.
Die dürfen dann plötzlich nur mit der schwächeren Hand bauen oder müssen ihre Spielertafel um 90 Grad drehen. Zum Auswerten jeder Runde wird die Folie auf jede Spielertafel gelegt. Zu ärgerlich, wenn die Erdbeeren im Wald liegen, oder Rotkäppchen gar zu Beginn im dichten Grün steht. Dann sind die Punkte dahin. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Neben Rotkäppchen enthält Woodlands drei weitere Geschichten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen: Robin Hood, die Artus-Sage und Dracula. Für zusätzliche Abwechslung sorgen die vielen Spielvarianten. Die Rückseiten der Wegekarten zeigen auch Wasser und Dornengestrüpp, was das Lösen der Aufgaben erschwert. Die Meisterfolien „Einhorn“ und „Waldschrat“ lassen sich mit allen Geschichten kombinieren.

Woodlands von Daniel Fehr ist ein spannendes Legespiel für Spieler ab zehn Jahren. Es kostet ca. 37 Euro und erscheint im März 2018 .

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Kontaktpersonen

Deutschland

Katrin Seemann

Teamleader PR / PR Manager Games
Tel: +49 751 86 - 16 36

Bilddaten und weitere Informationen

Woodlands Freisteller

Download Weitere Infos

Woodlands Produktbild

Download Weitere Infos

Themen
Dazu passt: