Übersicht > Pressemitteilungen > Nervenkitzel um die weißen Steinchen

Nervenkitzel um die weißen Steinchen

Veröffentlicht am: 03.02.2010 Thema: Spiele
50 Jahre Malefiz® 1960 – 2010 Erfinder: Werner Schöppner Über 5 Millionen verkaufte Exemplare (weltweit) Malefiz wird weltweit gespielt, in USA, Schweden, Niederlande Das Original Malefiz®-Spiel ab sechs Jahren für 2 bis 4 Spieler
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: team dv GmbH

Brettspielklassiker

Im Jahr 2010 wird das Ravensburger Brettspiel „Malefiz®“ 50 Jahre alt. In fünf Jahrzehnten hat es sich fünf Millionen Mal verkauft und dabei kaum verändert. Sein ungewöhnliches und für damalige Verhältnisse sogar anstößiges Cover verrät: Hier treffen unterschiedlichste Typen auf gleicher Augenhöhe zusammen. Alle mit dem einen Ziel, sich gegenseitig Steine in den Weg zu legen. Das macht unerhört Spaß und ist gemein. Emotionen kochen hoch, die Spannung steigt, bis zur letzten Sekunde.

Eigentlich ist Malefiz® politisch unkorrekt: Es verwandelt friedfertige Zeitgenossen in hinterhältige Banditen. Auf dem gemeinsam benutzten Parcours blockieren sie andere, was das Zeug hält. Gnadenlos. Schadenfroh. Auch mal paktierend. Das ist so gemein wie aufregend - und sicherlich das Geheimnis, warum der Brettspielthriller auch 50 Jahre nach Erscheinen ein bewährtes Mitglied der Ravensburger Programmfamilie ist. Zwei Ideen unterscheiden das Spiel von traditionellen Laufspielen: Die eigenen Figuren laufen nicht stoisch in eine Richtung, sie können auch seitwärts und rückwärts gehen und aufdringliche Verfolger an den Start zurück befördern. Und: Hindernissteine versperren den Weg zum Ziel. Man kann sie nur mit der passenden Augenzahl beiseite würfeln. Doch statt die kleinen, weißen Barrikaden einfach aus dem Spiel zu nehmen, setzt man sie anderen vor die Nase. Des einen Freud, des anderen Leid. Wo im wahren Leben die Maxime Rücksicht heißt, darf man bei Malefiz® ungestraft gemein sein. Man muss sogar: Wer allzu bescheiden nur auf den eigenen Weg schaut, ist bald abgehängt. Also: Immer schön den lieben Mitspielern den Weg verbauen. Und vor allem dem vorauseilenden Konkurrenten, der die Partie gleich beenden könnte. Schnell noch ein, zwei Steine vor seine Füße werfen, da soll er nur schimpfen: „Ja, du bist doch ein Malefiz!“

Das Original Malefiz®-Spiel
ab sechs Jahren
für 2 bis 4 Spieler
Preis: 19,99 € (UVP)

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Kontaktpersonen

Deutschland

Katrin Seemann

Teamleader PR / PR Manager Games
Tel: +49 751 86 - 16 36

Bilddaten und weitere Informationen

Das Original Malefiz-Spiel Freisteller

Download Weitere Infos

Das Original Malefiz-Spiel Produktbild

Download Weitere Infos

2010: 50 Jahre Malefiz

Download Weitere Infos

Themen
Dazu passt: