Übersicht > Pressemitteilungen > Ohren auf – hier liest ein Polizist! Gewerkschaft ...

Ohren auf – hier liest ein Polizist! Gewerkschaft der Polizei und Ravensburger kooperieren

Veröffentlicht am: 13.11.2016 Thema: Bücher
GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow und der GdP-Bundesjugendvorsitzende Kevin Komolka beim Vorlesen in einem Berliner Kindergarten (v.l.) am 13. November 2017.
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: Zielasko

Bundesweiter Vorlesetag 201

Ravensburg/Berlin, 13. November 2017 – Am diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag, der Initiative von DIE ZEIT, der Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen, engagiert sich erstmals die Gewerkschaft der Polizei in Kooperation mit dem Ravensburger Buchverlag. Über 70 Polizistinnen und Polizisten zwischen Flensburg und Garmisch werden am 17. November Kinder in KiTas und Grundschulen besuchen. Sie lesen aus dem Kindersachbuch „Wieso?Weshalb?Warum? Alles über die Polizei“ von Ravensburger vor und stellen sich den Fragen der Kinder rund um ihre Aufgaben. Die Bücher stellt der Verlag zur Verfügung und stiftet sie den besuchten Einrichtungen.

“Wir freuen uns sehr, dass so viele Polizisten dem Aufruf gefolgt sind und sich für das Vorlesen engagieren“, so Dr. Anuschka Albertz, verlegerische Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags. „Mit dieser Initiative wollen wir zeigen, dass sich auch Sachbücher bestens zum Vorlesen eignen. Über ein spannendes, spielerisch vermitteltes Sachthema finden viele Kinder leicht Zugang zu Büchern. Sie werden schnell zu Experten und sind damit auf Augenhöhe mit den Erwachsenen. Das motiviert und macht Lust auf Bücher!“ „Für uns bietet der Vorlesetag und das Vorlesen des Ravensburger Sachbuchs eine tolle Plattform, um mit Kindern über unsere Arbeit zu sprechen und die Breite an Aufgaben altersgerecht zu vermitteln“, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow. Ziel sei es, das Interesse von Kindern an der Arbeit der Polizei mit der Vermittlung von Lesefreude zu verknüpfen.

Bild: GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow und der GdP-Bundesjugendvorsitzende Kevin Komolka beim Vorlesen in einem Berliner Kindergarten. (v.l) © Zielasko

Kontakt Gewerkschaft der Polizei – Bundesvorstand (www.gdp.de)
Wolfgang Schönwald, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: wolfgang.schoenwald@gdp.de
Tel: 030 – 399921-115

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Bilddaten und weitere Informationen

Vorlesetag Kooperation Polizei mit Raven...

Download Weitere Infos

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über die Po...

Download Weitere Infos

Wieso? Weshalb? Warum? Logo

Download Weitere Infos

Themen
Dazu passt: