Übersicht > Pressemitteilungen > Ravensburger ist Marktführer bei Kinder- und Jugen...

Ravensburger ist Marktführer bei Kinder- und Jugendbüchern

Veröffentlicht am: 09.10.2014 Thema: Unternehmen
Ravensburger AG, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: Kai-Uwe Waerner

Frankfurter Buchmesse 2014

Mit Innovationen und marktgerechten Themen hat der Ravensburger Buchverlag seinen Marktanteil auf 10,6 % gesteigert und führt damit den deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt an. Der Verkauf von Ravensburger Büchern an die Konsumenten stieg und lag von Januar bis September 2014 rund zwei Prozentpunkte über der Entwicklung des Marktes*. „Potentiale für weiteres Wachstum sehen wir vor allem im Ausbau unserer Jugendliteratur und unseres digitalen Programms“ äußerte sich der verlegerische Geschäftsführer Dr. Martin Bethke auf der Frankfurter Buchmesse in einer Pressekonferenz gegenüber Journalisten.

Das verstärkte Engagement im erzählenden Kinder- und Jugendbuch sei bereits sichtbar, sagte Bethke und verwies auf die hohe Nachfrage nach aktuellen Schwerpunkttiteln wie „Clan der Wölfe“ von Kathryn Lasky, „Die frechen Vier“ von Usch Luhn, „Gryphony“ von Michael Peinkofer oder „Russian Roulette“ von Anthony Horrowitz. Auch die Bindung von Autoren – sowohl renommierte Schriftsteller als auch starke Nachwuchstalente – sei für Ravensburger ein wesentliches Ziel.

Viertes Quartal und Weihnachtsgeschäft für Verkauf immer wichtiger
Auf einen klaren Trend im Kinder- und Jugendbuchmarkt wies der kaufmännische Geschäftsführer Johannes Hauenstein hin: Der Markt habe sich in den letzten Jahren als stabil erwiesen, doch das vierte Quartal und insbesondere der Dezember spiele im Jahresumsatz eine immer größere Rolle. Darauf sei die Ravensburger Organisation eingestellt. „Wir unterstützen den Handel mit Liefer-Schnellschienen, Schwerpunkttiteln, die im vierten Quartal erscheinen und entsprechendem Timing der Marketing-Kampagnen.

Heinrich Hüntelmann

Head of Global Public Relations, Corporate PR