Übersicht > Pressemitteilungen > Wechsel an der Spitze der Ravensburger AG

Wechsel an der Spitze der Ravensburger AG

Veröffentlicht am: 27.01.2017 Thema: Unternehmen
Clemens Maier Vorstandsvorsitzender der Ravensburger AG Produkt, Vertrieb, Marketing, Presse & Öffentlichkeitsarbeit sowie Corporate Development 1992 - 1996: University College London, London Studium der Volkswirtschaft und Literatur 1997 - ...
Ravensburger AG, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: Anja Köhler

Personalie

Ravensburg, 27. Januar 2017 – Der Aufsichtsrat der Ravensburger AG hat in seiner gestrigen Sitzung Vorstandsmitglied Clemens Maier zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Maier übernimmt ab 1. April 2017 den Vorsitz von Karsten Schmidt, der sich nach 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Alter von 60 Jahren aus dem Unternehmen verabschiedet. Er hinterlässt die Ravensburger Gruppe in kerngesunder Verfassung.

Karsten Schmidt (60) trat im April 2002 an die Spitze der Ravensburger Gruppe und schrieb dort als Vorstandsvorsitzender über 15 Jahre eine Erfolgsgeschichte. Er brachte das Unternehmen aus einer schwierigen wirtschaftlichen Phase zurück auf einen stabilen wie profitablen Wachstumskurs. So wuchs das Unternehmen unter Schmidts Führung von 288 Mio. auf heute über 450 Mio. Euro Jahresumsatz und verzeichnete durchgängig hohe Renditen. Schmidt erneuerte und emotionalisierte behutsam die Ravensburger Marke. Er beförderte insbesondere die Innovationskraft des Unternehmens und etablierte einige der erfolgreichsten Produktmarken auf dem deutschen Spielwarenmarkt. Darüber hinaus trieb Schmidt erfolgreich die Erweiterung haptischer Produkte um digitale Elemente voran, die das Spielerlebnis erhöhen.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Dr. Dieter Kurz sagte: „Wir danken Karsten Schmidt für seine außerordentlichen Verdienste um das Unternehmen. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Clemens Maier, der gezeigt hat, dass er bestens auf die Aufgabe als Vorstandsvorsitzender vorbereitet ist.“

Der studierte Volkswirt Clemens Maier (45) ist bereits seit elf Jahren bei Ravensburger und übernahm Zug um Zug mehr Verantwortung. Nach dem Einstieg als Geschäftsführer der spanischen Tochtergesellschaft leitete er das Innovationsmanagement am Hauptsitz in Ravensburg und trug wesentlich zur Einführung der erfolgreichen Produktreihe tiptoi® bei. Seit 2011 ist Maier Mitglied im Vorstand und führt dort neben dem Buchverlag und dem Bereich Freizeit und Promotion die Akquisitionen Wonder Forge in USA und BRIO in Schweden. Vor seinem Start bei Ravensburger sammelte er international Erfahrungen bei Medien- und Verlagshäusern wie Nickelodeon, London und Random House, New York. Maier gehört zur Inhaberfamilie und ist Urenkel des Unternehmensgründers.

Künftig besteht der Vorstand aus zwei Personen. Maier verantwortet als Vorstandsvorsitzender die Bereiche Spiele, Puzzles, Beschäftigung; BRIO sowie Ravensburger North America. Vorstandsmitglied Hanspeter Mürle (47), der seit 2015 bei Ravensburger tätig ist, leitet die Bereiche Finanzen, Personal, IT und Recht, Kinder- und Jugendbuch sowie Freizeit- und Promotion.

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Alle Länder

Heinrich Hüntelmann

Clemens Maier Vorstandsvorsitzender Rave...