Übersicht > Pressemitteilungen > Ravensburger integriert deutschen Vertrieb von BRI...

Ravensburger integriert deutschen Vertrieb von BRIO in die eigene Vertriebsorganisation um zu wachsen

Veröffentlicht am: 04.09.2018 Thema: Unternehmen
Über BRIO Seit über einem Jahrhundert ist der Antrieb von BRIO, Kinder rund um die Welt mit Freude zu erfüllen. Das Unternehmen möchte glückliche Kindheitsmomente schaffen, wo Phantasie sich frei entfalten darf. BRIO ist eine schwedische Spielwarenm...
Ravensburger AG, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.

Der Vertrieb des Ravensburger Spieleverlages und der deutsche Vertrieb der Ravensburger Marke BRIO werden zum 1. Januar 2019 als gemeinsame Vertriebsorganisation auf dem deutschen Markt agieren. Mit diesem Schritt realisiert Ravensburger vertriebliche Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe und schafft Wachstumschancen für BRIO-Produkte in Deutschland.

Ravensburger erwarb 2015 den renommierten schwedischen Spielwarenhersteller BRIO, um international zu wachsen und weiter vom Spiele- in den Spielwarenmarkt zu expandieren. BRIO wird als eigenständige Tochtergesellschaft am Firmensitz in Malmö geführt und verzeichnete innerhalb der Ravensburger Gruppe – insbesondere auch in Deutschland – ein deutliches Umsatzwachstum.

Mit der Integration des deutschen BRIO Vertriebs in den Vertrieb des Ravensburger Spieleverlags nutzt die Unternehmensgruppe weitere Synergien. Sie vermeidet doppelte Vertriebsstrukturen und verschafft der Marke BRIO zusätzliche Wachstumschancen aufgrund der größeren Kundenbasis innerhalb der neuen Organisation. Daraus ergibt sich ein breiteres Portfolio aus zwei sich ergänzenden Marken, die künftig von einer gemeinsamen Kundenbasis profitieren.

Die BRIO GmbH in Deutschland wurde 1974 in Schwabach gegründet. Die Belegschaft zählt 15 Mitarbeiter, die ausschließlich für Marketing und Vertrieb der BRIO Produkte in Deutschland und Luxemburg tätig sind. Der Betrieb in Schwabach wird zum 1. Februar 2019 nach Ravensburg an den Firmensitz der Unternehmensgruppe verlagert. Sämtlichen Mitarbeitern der GmbH wird angeboten, in ihrer Position weiterhin von Ravensburg aus tätig zu sein. Damit setzt Ravensburger in seinem Vertrieb weiterhin auf die gewachsene BRIO Expertise und Kompetenz. Mitarbeiter, denen der Umzug nicht möglich ist, unterstützt Ravensburger mit der beruflichen Neuorientierung und mit Abfindungen. Der Geschäftsführer der BRIO Deutschland GmbH, Erwin Müller wird künftig beratend für die Ravensburger Gruppe tätig sein. Die BRIO Zentrale in Malmö fungiert weiterhin als eigenständige Tochtergesellschaft und steuert den deutschen Vertrieb der BRIO Produkte über die Vertriebsorganisation in Ravensburg.

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Kontaktpersonen

Alle Länder

Heinrich Hüntelmann

Head of Corporate Communications
Tel: +49 751 86 - 19 42

Bilddaten und weitere Informationen

Ravensburger Corporate Logo

Download Weitere Infos

Themen
Dazu passt: