Übersicht > Pressemitteilungen > Puzzeln und Knobeln – Nervenkitzel auf 759 Teilen

Puzzeln und Knobeln – Nervenkitzel auf 759 Teilen

Veröffentlicht am: 01.02.2019 Thema: Puzzles
Puzzeln und Knobeln – Nervenkitzel auf 759 Teilen Das EXIT-Fieber auf den Ravensburger Puzzles breitet sich weiter aus: Nach den ersten drei Motiven kommen im Januar 2019 drei weitere hinzu, die ebenfalls spannenden Puzzle- und Knobelspaß verspreche...
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: Heidi Velten

EXIT Puzzle

Das EXIT-Fieber auf den Ravensburger Puzzles breitet sich weiter aus: Nach den ersten drei Motiven kommen im Januar drei weitere hinzu, die ebenfalls spannenden Puzzle- und Knobelspaß versprechen. Das Motiv des EXIT Puzzles ist Teil einer rätselhaften Geschichte, die in dem Geduldsspiel selbst ihre Lösung hat. So heißt es für findige Puzzler ab 12 Jahren: Erst puzzeln, dann knobeln und jene versteckten Rätsel lösen, die eine spannende Story zum Happy End führen.

EXIT Puzzles sind keine gewöhnlichen Puzzles – während das Bild auf der Verpackung normalerweise dem entspricht, was aus vielen Teilen zusammengesetzt wird, gibt es bei einem Rätsel-Puzzle Abweichungen: Gegenstände sind an einem anderen Platz, ein Haustier ist plötzlich aus dem Raum gehuscht…als wäre das Motiv auf der Schachtel nur eine Momentaufnahme. Das ist es auch, denn EXIT Puzzles sind Teil einer spannenden Geschichte. Diese steht, kurz angerissen, in der beigelegten Spielregel, formuliert als dringliches Problem, etwa: Die Zeit ist knapp, wo ist das Gegengift? Also nichts wie los und puzzeln!
Liegen die 759 Puzzleteile schließlich fertig zusammengefügt vor einem, fängt der EXIT-Spaß erst richtig an. Wer genau hinschaut, flexibel ist und mitdenkt, wird auf dem detailreichen Motiv verschiedene Rätsel entdecken: Chiffrierte Botschaften, deren Codierung im Puzzle versteckt ist, oder Zahlenspiele, die eventuell Hinweise geben. Was ergibt Sinn? Was passt zusammen? Probieren geht über Studieren, nicht umsonst beflügeln die atmosphärischen Zeichnungen auf dem Puzzle die Phantasie. Je mehr an einem EXIT Puzzle mitknobeln, umso besser. Die Spannung steigt, bis einer das letzte Detail entlarvt: Des Rätsels Lösung wird sichtbar und alle freuen sich, dass die Geschichte doch noch ein gutes Ende genommen hat!

Von den EXIT Puzzles gibt es ab Januar 2019 zu den ersten drei Motiven zusätzlich drei neue mit je 759 Teilen und einer geheimnisvollen Rätselgeschichte zum Lösen. Wem die knappen Hinweise in der Spielanleitung nicht ausreichen, der bekommt per QR-Code in der Anleitung Tipps. Notfalls steckt die Lösung im geschlossenen Umschlag. Übrigens: EXIT Puzzles von Ravensburger sind mehrmals nutzbar, zumindest für alle, welche die Lösung noch nicht kennen.

EXIT Puzzles von Johannes Schiller
für 1 -5 Spieler ab 12 Jahren
13,49 Euro (UVP)
ET Januar 2019/September 2018