Übersicht > Bild- und Audiomaterial > Bilder > Barbara Warning Buchautorin ("Kindheit in Trümmern...

Barbara Warning Buchautorin ("Kindheit in Trümmern")

Veröffentlicht am: 02.12.2019 Typ: JPG Größe: 2.6 MB

Barbara Warning, geboren 1962 in München, lebt als freie Journalistin und Autorin in Hamburg. Sie studierte Geschichte und Anglistik. Nach dem Volontariat bei der Hamburger Verlagsgruppe Bauer arbeitete sie jeweils mehrere Jahre als Redakteurin bei verschiedenen deutschen Tageszeitungen. Zusätzlich hat die Autorin Reiseführer geschrieben und bebildert.

Copyright
Ravensburger Verlag, Verwendung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Foto: Ole Graf

dazugehörige Pressemitteilungen

EMYS Sachbuchpreis für „Kindheit in Trümmern“

Mit dem EMYS des Monats Januar 2016 erhält Barbara Warnings Sachbuch „Kindheit in Trümmern“ für Leser ab 13 Jahren eine weitere wichtige Auszeichnung. Die Jury schreibt: „Unser EMYS-Preisträger im Januar ist nicht nur ein außergewöhnliches und generationsübergreifendes Sachbuch der Kinder- und Jugendliteratur, sondern auch ein Buch, das zum gegenwärtigen Zeitpunkt dazu beiträgt, aus der Geschichte zu lernen, Vorurteile abzubauen und Behauptungen genauer zu hinterfragen.“ weiterlesen…

Sachbuch „Kindheit in Trümmern“ gehört zu den „besten 7 Büchern für junge Leser“ im August

Das Sachbuch „Kindheit in Trümmern“ von Barbara Warning gehört zu den besten sieben Büchern für junge Leser im Monat August. Beindruckt hat die Jury aus 29 Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Beschreibungen von Umsiedlungsaktionen, des allgegenwärtigen Hungers und der gelungenen Flucht. Es handelt vom dem Trauma, die Heimat zu verlieren, vom Fremdsein, Vertrieben sein und dem Neuanfang. Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation sei das Buch auch ein Plädoyer gegen die Diskriminierung von Flüchtlingen. „Es ist ein sehr lesenswertes, informatives und ergreifendes Buch“, so der Moderator Hajo Steinert in der Deutschlandfunk-Sendung vom 1. August 2015. weiterlesen…

70 Jahre nach Kriegsende: Das Erbe der Kriegskinder

Sie litten unter Hunger, Bombenangriffen und Todesangst. Viele flüchteten mit dem, was sie auf dem Leib trugen oder verloren in den Kriegswirren ihre Eltern. Diese Zeit prägte sie und die nachkommenden Generationen. Die Journalistin und Buchautorin Barbara Warning lässt in ihrem Sachbuch „Kindheit in Trümmern“ diejenigen zu Wort kommen, die den 2. Weltkrieg als Kinder erlebten. Das Buch beschreibt die Erinnerungen der Kriegskindergeneration erstmals als Jugendsachbuch und erscheint im Mai bei Ravensburger. weiterlesen…