Uelzener Versicherung

Pressenewsroom

Übersicht > Pressemitteilungen

Neueste Pressemitteilungen

Verhaltensänderungen ernst nehmen - Wenn die Katze plötzlich beißt und kratzt

Aggressivität bei Katzen hat immer eine Ursache. Diese müssen Katzenhalter herausfinden, um der Katze zu helfen und sich selbst vor Biss- und Kratzwunden zu schützen. Angriffslustiges Verhalten kann körperlich oder auch seelisch bedingt sein. „Oft stecken Stress, Schmerzen oder eine Krankheit dahinter, wenn ein ansonsten sanfter Stubentiger seinen eigentlich geliebten Menschen plötzlich attacki... weiterlesen…

Forsa-Umfrage: Hunde am Arbeitsplatz verbessern das Betriebsklima

Eine aktuelle Forsa-Umfrage unter Tier- und Nicht-Tierhaltern im Auftrag der Uelzener Versicherung, dem Spezialversicherer für Tiere, hat ergeben: Über die Hälfte (58 %) der Befragten ist der Ansicht, dass Hunde am Arbeitsplatz eine positive Wirkung auf das Betriebsklima haben. Die positiven Effekte sind zuweilen erstaunlich, das bestätigt auch die Wissenschaft. Hunde sind soziale Katalysatoren... weiterlesen…

Kostenfalle Hüftdysplasie - Das kostet die Krankheit im Laufe eines Hundelebens

Hüftgelenksdysplasie oder HD ist für viele Hundehalter eine absolute Horror-Diagnose. Die Erkrankung ist nämlich nicht nur mit Schmerzen für den Vierbeiner verbunden – sondern auch mit hohen Behandlungskosten. Hüftgelenksdysplasie ist gekennzeichnet durch ein lockeres, nicht korrekt ineinandergreifendes Hüftgelenk. Dadurch kommt es zu Abnutzungserscheinungen des Knorpels und chronischen Umbaup... weiterlesen…

Alle Jahre wieder… Schokolade ist nichts für den Hund!

Die Adventszeit ist eine gemütliche Zeit und saisonale Leckereien wie Lebkuchen, Stollen und Plätzchen gehören in die festlichen Stuben. Auch Schokolade gehört selbstverständlich dazu. Aber Vorsicht: Für Hunde ist Schokolade stark giftig. Sie werden unruhig, zittern, krampfen und befinden sich schnell in akuter Lebensgefahr. „Hunde reagieren sehr empfindlich auf Schokolade“, erklärt Dorothea Sp... weiterlesen…

Katzen und Tischmanieren: Wie bleiben Naschkatzen vom Festmahl fern?

Katzen haben ihren eigenen Kopf und vieles können wir ihnen nachsehen – aber auf den üppig gedeckten (vor-)weihnachtlichen Esstisch zu klettern und die Köstlichkeiten zu probieren, das geht zu weit. Zumal es Lebensmittel gibt, die giftig für die Samtpfoten sind. Giftig für Katzen sind Schokolade, Lauchgewächse, Avocados, rohe Kartoffeln, Kaffee, Tee und Alkohol. Hat die Katze etwas Giftiges zu... weiterlesen…

Forsa-Umfrage: Corona hat nur geringen Einfluss auf Anschaffung von Hunden und Katzen

Das Coronavirus hat eine Phase der sozialen Vereinsamung eingeläutet – so lautet jedenfalls häufig die Meldung der Medien. Da liegt die Vermutung nahe, dass sich besonders Singles zu Zeiten der Kontaktbeschränkungen einen Mitbewohner auf vier Pfoten zulegen. Doch weit gefehlt! Eine bundesweit repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Uelzener Versicherung zu diesem Thema zeigt, dass die Gründe f... weiterlesen…

Wenn das Gehirn verrücktspielt: Epilepsie beim Hund

Epilepsie ist eine schwere und bislang unheilbare Krankheit. Die meisten Vierbeiner mit Epilepsie können jedoch dank der regelmäßigen Therapie mit entsprechenden Medikamenten und der liebevollen Fürsorge durch ihre Besitzer ein fast normales, glückliches Hundeleben führen. Der erste Anfall kommt meist völlig unerwartet: Der Hund bricht plötzlich zusammen und hat keine Kontrolle mehr über seine... weiterlesen…

Die Top 5 der Operationen bei Hunden / Haut-Tumore sind der häufigste Grund für eine Operation

Die häufigste Ursache für einen operativen Eingriff bei Hunden ist die Entfernung von Haut-Tumoren. Das ist eines der Ergebnisse einer Auswertung von über 100.000 Leistungsfällen der Uelzener Versicherungen zu den am häufigsten durchgeführten Operationen bei Hunden. Während Operationen von Haut-Tumoren mit rund 17 Prozent am häufigsten vorkommen, liegen Kastrationen mit rund 16 Prozent nur kna... weiterlesen…

Gesundheitsrisiko im Katzenmaul / Was tun gegen Zahnstein & Co.?

Zahlreiche Studien mit Katzen jedes Alters zeigen, dass bis zu einem Viertel der Tiere bereits Zahnstein aufweist. Zahnstein ist nicht nur hässlich und riecht unangenehm, er verursacht auch Entzündungen in der gesamten Maulhöhle. Diese können zu Zahnverlust führen und sogar für schwere Erkrankungen von Herz, Nieren und anderen Organen verantwortlich sein. Zahnstein entsteht durch feine Nahrungs... weiterlesen…

Uelzener Versicherungen übernehmen Mehrheit an Online-Unternehmen „Deine Tierwelt“

Uelzen/Hannover, 14.10.2020 – Rückwirkend zum 1. Januar 2020 hat die Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G. die qualifizierte Mehrheit der zur Madsack Mediengruppe gehörenden „Deine Tierwelt“ übernommen. Das Unternehmen „Deine Tierwelt“ wird weiterhin vom Standort Hannover aus eigenständig geführt; das Geschäft wird mit einer Wachstumsstrategie operativ unverändert fortgesetzt. Die... weiterlesen…

Husten, Schnupfen und Heiserkeit bei Hunden

Wenn der Hund nur noch heiser krächzend bellt, hat er sich vermutlich eine Atemwegsinfektion, im Volksmund „Erkältung“, eingefangen. Nach der ersten Heiserkeit lassen Husten und Schnupfen meist nicht lange auf sich warten. Wie lässt sich das verhindern? Glücklicherweise können die Vierbeiner uns mit ihren Atemwegsinfektionen in der Regel nicht anstecken. Denn die Erreger, die bei Hunden Husten, S... weiterlesen…

Die Top 10 der Katzen-Operationen / Zahnbehandlungen sind die häufigste Ursache

Werden Katzen operiert, sind am häufigsten die Zähne die Ursache für den Eingriff. Das ist nur ein Ergebnis einer umfassenden Auswertung der Uelzener Versicherungen zu den am häufigsten durchgeführten Operationen bei Katzen. Mit über 46 Prozent sind Zahnbehandlungen, wie das Ziehen schadhafter Zähne und die dazugehörige Entfernung von Zahnstein, der weitaus häufigste Grund für einen Eingriff. ... weiterlesen…

Pressemeldung: Forsa-Umfrage / 80 Prozent der Katzenhalter würden ihr Tier operieren lassen, um dessen Lebensqualität zu erhöhen

Die Bereitschaft der Katzenhalter in Deutschland, ihr Tier operieren zu lassen, ist groß – selbst dann, wenn der Eingriff nicht lebensnotwendig ist. 79 Prozent wären zu diesem Schritt bereit, wenn sie damit die Lebensqualität ihrer Katze verbessern könnten. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten, repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Uelzener Versicherungen. Nur 17 Prozent würden bei ihrem... weiterlesen…

Pressemeldung: Uelzener zieht positive Bilanz für 2019 und geht mit neuer Digitalkompetenz in die Zukunft

- Spezialversicherer für Tiere mit gutem Ergebnis von 4 Mio. Euro (vor Steuern) in 2019 - Wachstum wird fortgesetzt: Plus von 11,05 Prozent beim Jahresbeitrag und mit 1.050.873 Policen neuer Bestands-Rekord - Erfolgreicher Abschluss des Innovations- und Investitionsprogramms „Uelzener 2020“ - 2020 wird weiteres Wachstum in Höhe von rund 10 Prozent angestrebt weiterlesen…

Pressemeldung: Corona-Tests für Hund und Katze / Uelzener Versicherungen übernehmen Kosten

Nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, besteht die Möglichkeit, dass sich ein Haustier durch engen Kontakt mit einem an Covid-19 erkrankten Menschen mit der Krankheit anstecken kann. Ob ein Tier infiziert ist, kann nur dann zuverlässig festgestellt werden, wenn es auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet wird. Die Kosten hierfür übernehmen ... weiterlesen…

Pressemeldung: Wenn Herrchen plötzlich erkrankt / Uelzener-Notfallkarte kann Hundeleben retten

Treu begleiten uns unsere Hunde durchs Leben. Im Gegenzug brauchen die Vierbeiner aber auch unsere Unterstützung – im Notfall muss ihre Versorgung gewährleistet sein. Was passiert, wenn Herrchen oder Frauchen abrupt ins Krankenhaus müssen oder durch einen Unfall nicht mehr ansprechbar sind? Eine Notfallkarte im Portemonnaie kann im Ernstfall das Leben des Tieres retten. Wenn diese beim Ausweis... weiterlesen…