Übersicht > Pressemitteilungen

Neueste Pressemitteilungen

Ravensburger trauert um Gudrun Pausewang

Ravensburg, 24. Januar 2020 – Der Ravensburger Verlag trauert um seine Hausautorin und eine der bedeutendsten Autorinnen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, Gudrun Pausewang. Sie wurde 91 Jahre alt. „Wir sind tief betroffen und sehr traurig. Mit Gudrun Pausewang verband uns über viele Jahrzehnte eine enge Freundschaft. Unsere Gedanken sind bei ihrem Sohn und seiner Familie“, sagt Dr. Anuschka Albertz, Verlegerin von Ravensburger. „Gudrun Pausewang war eine der größten Autorinnen für Kinder und Jugendliche, ein Freigeist und eine Abenteurerin. Ihre von Überzeugung und Engagement geprägten Bücher haben viele aufgerüttelt und zum Nachdenken motiviert.“ weiterlesen…

Kritikerjury nominiert den Kinderroman „Podkin Einohr“ von Ravensburger

Ravensburg/Leipzig, 21. März 2019 – Die Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises 2019 hat das Kinderbuch „Podkin Einohr“, erschienen beim Ravensburger Buchverlag, nominiert. Autor ist der Brite Kieran Larwood. Katharina Orgaß hat das Buch ins Deutsche übersetzt, die Illustrationen stammen von Max Meinzold. weiterlesen…

Ali Mitgutsch erhält Bundesverdienstkreuz

Der „Vater der Wimmelbücher“ und Erfinder der „sich selbst erzählende Geschichtenbücher“, Ali Mitgutsch, erhält am 2. Oktober das Bundesverdienstkreuz für seine außerordentlichen künstlerischen Leistungen, wie seine Literaturagentur Brauer gestern Abend mitteilte. weiterlesen…

Die Legende von Podkin Einohr

Podkin Einohr führt ein sorgloses Leben – bis zu dem Tag, als die grausamen Gorm seinen Stamm überfallen. Damit beginnt für den Kaninchenjungen ein Abenteuer, bei dem alles auf dem Spiel steht. Mit „Podkin Einohr“ knüpft Kieran Larwood an die Klassiker literarischer Kinder-Fantasy an. Der mittlerweile zweite Band seiner Trilogie erscheint aktuell bei Ravensburger. weiterlesen…

Gudrun Pausewang feiert 90. Geburtstag

Ihre engagierten Bücher sind längst Klassiker, für ihr Gesamtwerk erhielt sie den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises: Gudrun Pausewang, die Grande Dame der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, feiert am 3. März 2018 ihren 90. Geburtstag. weiterlesen…

Gudrun Pausewang erhält Sonderpreis für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk

Ravensburg / Frankfurt, 13. Oktober 2017 – Eine große Ehre für die „Grande Dame“ der deutschen Kinder- und Jugendliteratur: Im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises wurde Gudrun Pausewang mit dem Sonderpreis für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk ausgezeichnet. Sie nahm die mit 12.000 Euro dotierte Auszeichnung am Freitagabend in Frankfurt von Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, entgegen. „Gudrun Pausewangs umfangreiches, vielfältiges und oft politisch engagiertes Werk ist das einer von Beginn an für ihre Überzeugung einstehenden Autorin“; so die Sonderpreisjury. „Mit ihrem Schreiben hat sie unzählige junge Leser darin bestärkt, aktiv die Zukunft mitzugestalten.“ „Ich habe mich riesig gefreut, als ich von der Ehrung erfuhr“, so die Preisträgerin bei der Verleihung. Sie betonte in ihrer Rede, wie wichtig es ist, beim Lesen neue Welten zu entdecken. weiterlesen…

Deutscher Jugendliteraturpreis 2015: Jury nominiert „Der Junge, der mit den Piranhas schwamm“

Ravensburg/Leipzig, 12. März 2015 – Die Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises 2015 hat das Kinderbuch „Der Junge der mit den Piranhas schwamm“, erschienen beim Ravensburger Buchverlag, nominiert. Autor ist der britische Hans-Christian-Andersen-Preisträger David Almond. Alexandra Ernst hat das Buch ins Deutsche übersetzt, die Illustrationen stammen von Oliver Jeffers. weiterlesen…

Piranhas und andere Abenteuer

Eine Geschichte wie ein Karussell, funkelnd und glitzernd in immer neuen Farben – das ist David Almonds neuer Kinderroman. In „Der Junge, der mit den Piranhas schwamm“, erschienen beim Ravensburger Buchverlag, erlebt der Junge Stan eine abenteuerliche Reise mit dem Schausteller Dostojewski. Almond verwebt meisterhaft kindliche Neugier mit phantastischen und komischen Elementen. Oliver Jeffers setzt die surreale Atmosphäre kongenial in witzige Illustrationen um. weiterlesen…