BEWUSSTSEINSWANDEL GmbH & Verein ELTERNFRIEDEN

Willkommen in unserem Pressebereich

Übersicht > Pressemitteilungen

Neueste Pressemitteilungen

Professionelles Life Coaching per App

Stress ist einer der Hauptfaktoren für psychische Erkrankungen – und dadurch bedingt auch für körperliche Erkrankungen, wenn man der Psycho-Neuro-Immunologie folgt, die in vielen Studien nachweist, wie enorm der Einfluss unserer Psyche auf unser gesamtes Wohlbefinden und damit auf unsere ganzheitliche Gesundheit ist. Es gibt unzählige Angebote auf dem Markt, die Menschen dabei unterstützen, ihr inneres Gleichgewicht zu finden oder zu halten. Doch Selbstcoaching ist ohne eindeutige Anleitung nicht ganz einfach. Wo fange ich an? Was brauche ich gerade? Wo liegt die Ursache für mein Unwohlsein, meinen Stress, meine negativen Gedanken? Und wie ändere ich mein Erleben und mein Verhalten? Die MINDCLEANSE® Coaching App geht einen neuen Weg – in drei Schritten zu einem neuen Bewusstsein Nach rund sieben Jahren mit über 4000 Praxis-Einzelstunden in Coachings und Seminaren, hat die Entwicklerin Julia Bleser (MSc Kommunikations- & Betriebspsychologie) ihrer Methode digitales Leben eingehaucht. weiterlesen…

Die MINDCLEANSE® Coaching App

Nach 12 Monaten Entwicklung und Programmierung, vielen Testläufen und einigen Anpassungen bringt die Bewusstseinswandel GmbH ihre erste Coaching App auf den Markt, mit der sie Privatpersonen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum bei einer modernen Gesundheitsförderung unterstützen wird. Hinter der Coaching App stehen jahrelange Praxiserfahrung mit Einzelklienten und SeminarteilnehmerInnen und eine Methode, die sich in über 4000 Coachingeinheiten erfolgreich bewährt hat: das MINDCLEANSE® Bewusstseinscoaching. Das Ziel des Teams um die MINDCLEANSE® Entwicklerin Julia Bleser, MSc Kommunikations- & Betriebspsychologie und Familientherapeutin ist es, Menschen zeitlich flexible und ortsunabhängige Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten, um die eigene psychische Gesundheit zu fördern. Dafür wurden die Erfahrungen aus Einzelcoachings und Seminaren der letzten Jahre in drei Coaching Journeys integriert, die die NutzerInnen der App als All-In-One Reisepaket oder auch einzeln buchen können. weiterlesen…

Die Arbeit mit dem Bewussten und Unbewussten im Coaching

Die Coaching-Forschung ist noch in den Anfängen in Deutschland, Modelle, Theorien und Ansätze zu entwickeln, die Coachingprozesse in ihrer Wirksamkeit untersuchen oder bestätigen. Dies verlangt allerdings auch von professionellen Coaches ein Mitwirken und von Ausbildungsinstituten die Bereitschaft, sich der aktuellen Forschung zu widmen und Erkenntnisse in die Lehrinhalte zu integrieren. Viele ... weiterlesen…

Körperreaktionen bei Stress

Wer aufmerksam auf sich achtet und wahrnimmt, stellt fest: unser Körper antwortet mit unterschiedlichen Signalen (Symptomen) auf unser psychisches Erleben. Negative Informationen, die in uns Stress auslösen, sorgen für entsprechende Reaktionen auf körperlicher Ebene. Denn unser Gehirn und Herz melden Alarm und sorgen dafür, dass unser System auf Flucht oder Kampf umspringt. Der sympathische Tei... weiterlesen…

Kinder brauchen beide Eltern - Neue Kampagne gegen Eltern-Kind-Entfremdung

Am 18. November 2021 startet die Kampagne „Genug Tränen – Kinder brauchen beide Eltern“, die durch das Aktionsbündnis verschiedener Vereine und Institutionen gegen Eltern-Kind-Entfremdung ins Leben gerufen wurde. Hauptinitiatoren sind u.a. Väteraufbruch für Kinder e.V., Papa Mama Auch e.V. sowie die Bundesinitiative Großeltern. Auch wir als Verein Elternfrieden e.V. möchten diese wichtige, deutschlandweite Aufklärungskampagne von Herzen unterstützen, um von Entfremdung betroffenen Kindern und Elternteilen eine Stimme zu geben. weiterlesen…

Ganzheitliche Psychologie: Bewusstseinsarbeit für die innere Neuausrichtung

Die Antwort auf die Frage, wie man sein Bewusstsein neu ausrichten kann, lautet: durch gezielte Bewusstseinsarbeit. Das klingt zunächst pragmatisch und logisch, ist jedoch auf den zweiten Blick nicht immer so einfach umzusetzen. Dafür muss man sich erst einmal dem Begriff Bewusstsein nähern, der mittlerweile in vielen Alltagsbereichen Erwähnung findet und an Popularität gewonnen hat. weiterlesen…

Informationen

Informationen sind immer mit energetischer Ladung verbunden. Sie können positiv, neutral oder negativ beladen sein. Jeder Gedanke, jedes Essen, jede TV-Sendung, jede Musik, jedes Gespräch, jedes Buch bedeutet Information. Unser gesamtes System nimmt täglich verschiedene Informationen auf und sendet ebenso Informationen nach außen. Umso wichtiger ist es, sich mit den eigenen In-Formationen zu beschäftigen, sie auf Qualität zu prüfen und wahrzunehmen, welche Informationen gut tun und welche sich negativ auf uns auswirken. Das ist u.a. Bewusstseinsarbeit. weiterlesen…

MINDCLEANSE® - eine Coaching-Methode, die Menschen nachhaltig zu einem neuen Bewusstsein begleitet

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich MINDCLEANSE® Entwicklerin Julia Bleser mit den bewussten und unbewussten Vorgängen des Menschen. Als ausgebildete Kommunikations- und Betriebspsychologin (MSc) kann sie das Verhalten und Erleben von Menschen zwar erklären und gleichzeitig hat sie festgestellt, dass Erklärungen bei ihren Klienten und Klientinnen keine Veränderung bewirkten. Sie wollte ein Werkzeug entwickeln, welches Menschen sehr zielsicher und ohne Umwege bei der Identifizierung ihrer mentalen, emotionalen und energetischen Blockaden hilft, um sie dann transformieren zu können. Dafür hat sie im Selbstversuch und über viele Praxisstunden herausgefunden, dass es nur ganz wenige und sehr gezielte Fragen und Techniken braucht, um den Zugang zu den oft unbewussten Blockaden zu öffnen. Ist das Unsichtbare dann sichtbar, also das Unbewusste dann im Bewusstsein fällt die Veränderung leicht. MINDCLEANSE® geht drei Schritte, die das Bewusstsein und Unterbewusstsein analysieren, transformieren und neu ausrichten. weiterlesen…

Wie die Psyche in der Krise unter Ängsten leidet

Die derzeitigen Belastungen betreffen nahezu jeden Menschen in unserer Gesellschaft. Bei den einen steht die berufliche und damit auch private Existenz auf dem Spiel. Wieder andere sorgen sich um ihre Kinder oder um ihre Eltern. ArbeitnehmerInnen haben Angst, ihren Job zu verlieren oder müssen in Kurzarbeit mit einem deutlich geringeren Einkommen überleben. UnternehmerInnen und Freiberufler haben schlaflose Nächte, weil sie noch nicht einmal von Woche zu Woche planen können. Medizinisches Fachpersonal arbeitet über die Grenzen der Belastbarkeit, weil der betriebene Sparkurs der letzten Jahre für einen Fachkräftemangel sondergleichen gesorgt hat. Viele verschiedene Faktoren wirken auf die Menschen und deren Psyche ein – allen voran die Angst. Und diese Angst ist ganz unterschiedlich ausgeprägt. Ob Existenzangst, Angst vor Krankheit oder Angst vor der Zukunft: unserem Körper und unserer Psyche ist es relativ egal, wo die Angst ihre Ursache hat. Sie wirkt sich aus, ob wir es nun wollen oder nicht. weiterlesen…

Endlich ich sein

Sich so zu zeigen wie man ist, fiel vielen Frauen in der Vergangenheit nicht immer leicht. Muster aus Kindheitstagen, die das Brav-sein-Etikett oder das Lieb-Sein-Etikett klebten, werden jetzt immer stärker durchbrochen. Frauen machen sich auf ihren eigenen Weg und gehen diesen selbstständig und mit Freude. Der erste Schritt in Richtung „Ich-Sein“ startet mit der Selbstliebe, dem Gegenteil von „Ich bin nicht gut genug“. Julia Bleser leitet das Institut für Bewusstseinspsychologie und freut sich als Frau, Unternehmerin und Mutter, dass sich besonders in diesem schwierigen Jahr immer mehr Frauen aktiv um ihre persönliche Entwicklung gekümmert haben. weiterlesen…

Eltern-Kind-Entfremdung in Deutschland

Eltern-Kind-Entfremdung sollte kein Randthema mehr sein. Nach aktuellen Schätzungen sind zwischen 25.000 und 35.000 Kinder jährlich von diesem Phänomen betroffen. Eine Eltern-Kind-Entfremdung ist durch Kontaktabbruch und/oder Ablehnungshaltung eines Kindes gegenüber einem Elternteil gekennzeichnet und auf bewusste bzw. unbewusste Beeinflussung/Manipulation des betreuenden Elternteils zurückzuführen. Eine bewusste Eltern-Kind-Entfremdung bedeutet emotionale Kindesmisshandlung. Wie man diesem Phänomen entgegenwirken bzw. wie man durch Früherkennung eine Eltern-Kind-Entfremdung verhindern kann, beleuchtet diese Pressemitteilung des Vereins Elternfrieden e.V., der sich auf die Beratung und Intervention von Eltern-Kind-Entfremdung spezialisiert hat. weiterlesen…

Elternfrieden für starke Kinder

Der neu gegründete Verein Elternfrieden setzt sich seit März aktiv für den Elternfrieden ein. Besonders von Trennung bzw. Scheidung betroffene Kinder leiden unter Elternkonflikten und zum Teil unter einer bewussten Eltern-Kind-Entfremdung in Deutschland. weiterlesen…

Bewusstseinswandel – eine Krise bringt die Menschen zum Nachdenken

Was regt Menschen zum Nach- und Umdenken an? Es sind die kleinen und großen Krisen, die Veränderung möglich machen. Eine Veränderung von innen nach außen ist das, was Julia Bleser innerhalb ihres Coaching-Unternehmens Bewusstseinswandel GmbH seit 2016 als „Transformation“ begleitet und bezeichnet. Viele Menschen hat sie in Einzelsitzungen mit ihrer ISO zertifizierten MINDCLEANSE® Methode dabei unterstützt, aus ihren individuellen Krisen neue Kraft zu schöpfen. weiterlesen…

Bewusstseinswandel hilft

Bewusstseinswandel GmbH richtet für alle Menschen, die jetzt psychologische Unterstützung im unternehmerischen und privaten Leben benötigen ein kostenloses Krisentelefon ein. weiterlesen…

ELTERNFRIEDEN - ein Verein für starke Eltern und starke Kinder

Es ist ein Herzensprojekt der beiden Vorstände Julia Bleser und Carl-Peter Gerlach, die sich beruflich seit knapp vier Jahren dem Thema Bewusstseinswandel von Menschen widmen. Mit ihrem Coaching- und Beratungsangebot haben sie sich in 2019 dann sehr konkret auf die Zielgruppe Eltern und Familien in und nach Trennung bzw. Scheidung fokussiert. Besonders strittige Elternpaare, von Eltern-Kind-Entfremdung betroffene Eltern und Eltern, die sich in Frieden bei einer Trennung begleiten lassen möchten, zählen zu den Klienten des Instituts. weiterlesen…

Weil du mir gehörst – die ARD macht durch ihren Film Eltern-Kind-Entfremdung der Öffentlichkeit sichtbar.

Der aufwühlende Fernsehfilm über eine Familie im Sorgerechtsstreit wurde am 12.02.20 um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Er zeigt eine Familie, die nach der Scheidung ein gemeinsames Sorgerecht für ihre Tochter vereinbaren. Von ihren verletzten Gefühlen getrieben, beginnt die Mutter, das Mädchen systematisch dem Vater zu entfremden. Das dies nicht nur ein „fiktives“ Drehbuch ist, sondern im realen Leben vorkommt, zeigt die hohe Zahl der Betroffenen: In etwa 10% aller Scheidungen und Trennungen kommt es in Folge hochstrittiger Konflikte zu einer Eltern-Kind-Entfremdung. Dieses Phänomen beschreibt das systematische Manipulieren eines Kindes durch einen Elternteil gegen den anderen Elternteil. Und da dieses „Geschehen“ Auswirkungen sowohl auf die kindliche als auch auf die Psyche des Erwachsenen hat, muss hier gesellschaftlich ein Bewusstsein geschaffen werden. weiterlesen…