Was erwartet Sie?
1. Tag: Managementkompetenz Energie: Rechtliche Neuerungen & praxisnahe Lösungen für KMUs, Salzburg am 10. März 2026 (13:00 - 17:00 Uhr)
Die Energiewende bringt mit dem Strommarktgesetz völlig neue gesetzliche Anforderungen und Chancen für Unternehmen – und höhere Komplexität. Die Energienutzung braucht vom Management die notwendige Aufmerksamkeit und Wissen, um Kostenvorteile wirklich realisieren zu können.
In dieser kompakten, halbtägigen Informationsveranstaltung erfahren Sie, welche aktuellen energierechtlichen Neuerungen für Ihren Betrieb entscheidend sind und wie Sie mit gezielter Managementkompetenz im Energiebereich wirksam darauf reagieren. Ein präziser Überblick über Ihre Energiedaten wird dabei zum zentralen Schlüssel, um die neuen Chancen tatsächlich in konkrete Vorteile für Ihr Unternehmen zu verwandeln.
Unsere Expert:innen zeigen anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Sie:
- Transparenz über Ihre Energiedaten gewinnen
- digitale Steuerungslösungen ohne großen Aufwand einsetzen
- Potenziale für Kostensenkungen effizient heben
- die neuen Instrumente des Strommarktgesetzes für günstigen Strombezug für Ihren Betrieb anwenden
Von einfachen Monitoring-Lösungen bis zu professionellen Tools für Energie- und Lastmanagement erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie das Management Ihres Unternehmens fit für die elektrische Zukunft machen – speziell auf die Bedürfnisse von KMUs zugeschnitten..
2. Tag: klimaaktiv Optimierung von Druckluftsystemen, Salzburg am 11. März 2026 (09:00 - 17:00 Uhr)
Am zweiten Schulungstag stellen wir Ihnen Möglichkeiten zur Optimierung von Druckluftsystemen vor. Bis zu 50 % der Druckluft, die produziert wird, geht einfach verloren, weil sie durch Leckagen wieder entweicht. Doch hier liegt ein verstecktes Potenzial verborgen: Diese Leckagen können identifiziert und beseitigt werden, weiters gibt es viele weitere Maßnahmen zur optimierten Erzeugung und Aufbereitung von Druckluft. Bis zu 30 Prozent der eingesetzten Energie können durch eine optimierte Nutzung, verbesserte Effizienz und eine Beseitigung von Leckagen eingespart werden.
In der Schulung erhalten Sie eine Einführung in den klimaaktiv Druckluftleitfaden. Weiters geben wir Ihnen einen Überblick zum aktuellen Stand der Technik im Bereich Drucklufterzeugung, -aufbereitung und Verteilung und Sie erfahren wie Druckluftsysteme mit passendem Monitoringsystem optimal gemessen und überwacht werden können.
Für ein detailliertes Programm klicken Sie bitte HIER
Für diese Schulung erhalten Sie erhalten Sie laut Energieeffizienz-Qualifikationsbewertungs-Verordnung (EEff-QBV) 2 Ausbildungspunkte.
3. Tag: klimaaktiv Optimierung von Dampfsystemen, Salzburg am 12. März 2026 (09:00 - 17:00 Uhr)
Der dritte klimaaktiv Schulungstag beschäftigt sich mit der Optimierung von Dampfsystemen. Der Energiebedarf von Dampfsystemen beträgt in Österreich rund 40 Prozent des gesamten Brennstoffeinsatzes in der Industrie. Insbesondere die Branchen Papier, Holz, Chemie, Lebensmittel und Textil weisen zwischen 30 und 70 Prozent des Gesamtenergieverbrauches in Form von Dampf auf. Optimierungsmaßnahmen im Bereich der Dampferzeugung und -verteilung haben daher immer einen großen Effekt auf den Energiebedarf und CO2-Ausstoß des Unternehmens und sollten daher regelmäßig und sorgfältig geprüft werden.
In dieser Schulung stellen wir neben einem Einblick in die Grundlagen der Dampftechnik Effizienzmaßnahmen bei der Dampferzeugung und -verteilung vor. Dazu erhalten Sie Tipps für die praktische Beratung und einen Überblick der Top-Einsparmaßnahmen aus dem klimaaktiv Dampfleitfaden. Nähere Informationen zur Umstellung auf erneuerbare Energieträger finden.
Für ein detailliertes Programm klicken Sie bitte HIER
Für diese Schulung erhalten Sie erhalten Sie laut Energieeffizienz-Qualifikationsbewertungs-Verordnung (EEff-QBV) 2 Ausbildungspunkte.