Informationen zur klimaaktiv Kompetenzpartnerschaft
Die Klimaschutzinitiative klimaaktiv
Unter der Dachmarke klimaaktiv werden Maßnahmen der österreichischen Klimastrategie gebündelt. So ergänzt die Klimaschutzinitiative des Bundes seit 2004 erfolgreich Gesetze, Verordnungen und Förderungen im Bereich des Klimaschutzes. klimaaktiv unterstützt auch die Aktivitäten und das Engagement der Partner aus den Ländern und der Wirtschaft.
Das zentrale Ziel von klimaaktiv ist die Markteinführung und rasche Verbreitung von klimafreundlichen Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Bauen und Sanieren, Mobilität, Energiesparen und Erneuerbare Energien.
klimaaktiv hat die Hebel an den entscheidenden Stellen angesetzt: mit Beratungs- und Qualifizierungsoffensiven in verschiedenen Branchen, mit transparenten Standards beim Bauen und Sanieren, mit Qualitätssicherungsmaßnahmen und mit aktiver Motivierung und Vernetzung relevanter Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Das zentrale Ziel von klimaaktiv ist die rasche Verbreitung von klimafreundlichen Technologien, Dienstleistungen und Lösungen in den Bereichen Bauen und Sanieren, Mobilität, Energiesparen und Erneuerbare Energien.
klimaaktiv Kompetenzpartnerschaft
Die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist ein zentrales Element von klimaaktiv. Mit dem klimaaktiv Partner:innennetzwerk schafft das BMIMI (Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur) die Möglichkeit zur direkten Beteiligung an den österreichischen Klimaschutzaktivitäten. Zahlreiche Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen setzen sich inzwischen im Rahmen von Kooperationen gemeinsam mit klimaaktiv für eine klimaverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweise ein.
klimaaktiv Kompetenzpartner sind Fachleute, die sich mit speziellen Qualifizierungen das notwendige Wissen angeeignet haben, um klimaaktiv Qualitätsstandards und Leitlinien bei Anforderungen, hier in puncto umweltschonender Mobilität, umsetzen zu können. klimaaktiv Kompetenzpartner werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von klimaaktiv mit ihren klimaschutzrelevanten Kompetenzen vorgestellt und gelistet. Sie erhalten Zugang zu Informationen und Neuigkeiten aus dem Partnernetzwerk und Einladungen zu themenspezifischen Veranstaltungen.
Die Listung als klimaaktiv Kompetenzpartner im Mobilitätsbereich bleibt für einen spezifischen Zeitraum aufrecht (Radfahrlehrer:innen fünf Jahre, Mastertrainer:innen drei Jahre). Eine Verlängerung ist auf Anfrage nach Vorlage von Nachweisen (z. B. Praxisstunden oder Weiterbildungen) möglich.
Kompetenzpartner:innen dürfen die Wort-Bildmarke klimaaktiv mit dem Zusatz „Kompetenzpartner:in“ in Verbindung mit der Person, die die Kompetenzpartnerschaft abgeschlossen hat, und für den definierten Zeitraum verwenden.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.klimaaktiv.at/bildung/kompetenzpartner/mobil-kompetenzpartner.html
Ich möchte als klimaaktiv mobil Kompetenzpartner:in im Mobilitätsbereich auf der Webseite www.klimaaktivmobil.at und über Social Media gelistet werden und ich stimme zu, dass meine Daten (z. B. Ausbildungsnachweise, Name, E-Mail Adresse, Postleitzahl) zu diesem Zweck an das BMIMI weitergegeben werden.