Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency

Achtung Scheinklimaschutz! Warum es wichtig ist Klartext zu reden.

Am 28.9.2023
10:00-11:30 Uhr

„Wer etwas ändern will, findet Wege. Wer nicht, findet Ausreden“. Für Sätze wie diesen ist der Wissenschaftler Reinhard Steurer in ganz Österreich bekannt. Er forscht seit 25 Jahren zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz und nimmt sich dabei kein Blatt vor den Mund. Anfang des Jahres protestierte er gemeinsam mit 50 Kolleg:innen aus der Wissenschaft öffentlichkeitswirksam für die Umsetzung von Klimaschutz-Maßnahmen. In seinem Debattenbeitrag im Rahmen des Webinars spricht er über den gesellschaftlichen Umgang mit der Klimakrise, entkräftet gängige Ablenkungs- und Verzögerungsdiskurse und analysiert die Bedeutung von gesellschaftlichem Engagement und Aktivismus. Der Vortragende Reinhard Steurer ist assoz. Prof. für Klimapolitik auf der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien.

Persönliche Angaben

Datenschutzbestimmungen

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Anmeldung und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet (Rechtsgrund: Erfüllung eines Vertrages gem. Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO).

Informationen zum Datenschutz sowie eine Kontaktmöglichkeit für datenschutzrechtliche Anliegen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur für die Dauer der Veranstaltung im Registrierungstool Convento gespeichert. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die Daten aus dem Tool gelöscht.

Anfertigung von Foto- und Videoaufnahmen / Webinaraufzeichnung

Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen angefertigt bzw. das Webinar wird aufgezeichnet. Es ist daher möglich, dass Besucher:innen auf den Aufnahmen erkenntlich dargestellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung willigen Sie in die diesbezügliche Datenverarbeitung durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und seine Auftragsverarbeiter sowie eine allfällige Veröffentlichung des Bildmaterials auf Websites und Social Media-Kanälen ein. Sollten Sie mit der Verarbeitung einer Aufnahme nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte an das Veranstaltungsteam.

Gerne möchten wir Sie aber mit weiteren Teilnehmer:innen im Rahmen des Programms vernetzen und Sie auch weiterhin mit Informationen versorgen. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung:

* Hinweis: Bitte alle mit einem Sternchen versehenen Pflichtfelder ausfüllen!